Psychologie am Arbeitsplatz (E-Book)  

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Psychologie am Arbeitsplatz (E-Book)

Eine praxisorientierte Darstellung mit zahlreichen Repetitionsfragen und Lösungen

Autorenschaft: Clarisse Pifko | Marita Knecht
Redaktion: Clarisse Pifko

Dieses Lehrmittel vermittelt Kenntnisse auf folgenden Gebieten: allgemeine Psychologie, Entwicklungsgeschichte des Menschen, Arbeits- und Betriebspsychologie, Führungslehre, Motivation und Kommunikation.

Viele Beispiele und Übungen veranschaulichen das theoretische Wissen und stellen den Bezug zur Praxis her. Das Buch enthält Repetitionsfragen mit kommentierten Lösungen, Kurzbiografien der im Buch erwähnten Soziologen und Psychologen sowie ein ausführliches Glossar.

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Es richtet sich an angehende HR-Fachleute und hilft in der Praxis bei der täglichen Arbeit. Zudem kann "Psychologie am Arbeitsplatz" in der höheren Berufsbildung, an Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden.

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Inhaltsverzeichnis

1. Die Grundlagen der Psychologie (12 Seiten)
1.1 Allgemeine Einführung in die Psychologie
1.2 Was ist und was umfasst die Psychologie?
1.3 Die psychologischen Schulen
1.4 Überblick über die wichtigsten Forschungs- und Arbeitsgebiete
1.5 Psychologie im Alltagsverständnis

2. Die Entwicklungsgeschichte des Menschen (27 Seiten)
2.1 Die Anlagen – die biologischen Wurzeln
2.2 Die menschlichen Bedürfnisse – Triebfedern des Verhaltens
2.3 Der Umgang mit den Triebregungen
2.4 Das Modell der Persönlichkeitsstruktur - ES, ICH und ÜBER-ICH
2.5 Die Phasen der frühkindlichen Entwicklung
2.6 Die Entwicklung der Leistungsfähigkeit - Störungen und Kompensationen
2.7 Die Lebensprozesse im Erwachsenen-Alter

3. Das Individuum in der Gruppe (17 Seiten)
3.1 Die Arten von Gruppen
3.2 Die Gruppenprozesse
3.3 Das Rollenverhalten
3.4 Die konstruktive Arbeitsweise der Gruppe
3.5 Die Konfliktbewältigung
3.6 Die Teamentwicklung
3.7 Die Aufgaben des Moderators / der Moderatorin

4. Der Betrieb als soziales System (20 Seiten)
4.1 Die Definition von Arbeit
4.2 Psychologie und Arbeit
4.3 Die Entstehung und Entwicklung der Arbeits- und Betriebspsychologie
4.4 Der Mensch im sozialen Gefüge
4.5 Die Unternehmenskultur und die Ethik in der Wirtschaft

5. Führungslehre – Vom Umgang mit den Mitarbeitenden (19 Seiten)
5.1 Die Führungsperson
5.2 Die Führungsaufgaben
5.3 Der Führungsstil
5.4 Der Führungstechnik
5.5 Die Führungspolitik – Führungsgrundsätze

6. Die Motivationslehre (21 Seiten)
6.1 Die Grundfragen der Motivation
6.2 Die Bedürfnislehre von A. H. Maslow
6.3 Die ERG-Theorie von C. P. Alderfer
6.4 Der Verarbeitungsprozess eines Bedürfnisses
6.5 Die Zweifaktoren-Theorie von F. Herzberg
6.6 Die Motivation als Führungsmittel

7. Die Kommunikation (13 Seiten)
7.1 Der Einfluss des Führungsstils auf die Gesprächsführung
7.2 Das Führen von konstruktiven Gesprächen
7.3 Der Kommunikationsprozess – Interaktion
7.4 Die Gesprächsinhalte – Gesprächstaktik
7.5 Die nonverbale Kommunikation

8. Gesprächsmodelle (15 Seiten)
8.1 Die Transaktions-Analyse
8.2 Das Quadrat- oder Vierseiten-Gespräch

9. Das Beratungsgespräch (7 Seiten)
9.1 Drei Bedingungen für ein erfolgreiches Beratungsgespräch
9.2 Ablauf eines Beratungsgesprächs

10. Anhang (39 Seiten)
Lösungen zu den Repetitionsfragen
Praxistransfer
Kurzbiografien bedeutender Psychologen und Soziologen
Glossar
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 4., überarbeitete Auflage 2010

Umfang: 198 Seiten, A4,

ISBN: 9783715573809

Art. Nr.: E-14406

Code: XPWE 001

Sprache: Deutsch

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Grundlagen der Psychologie, Entwicklungsgeschichte des Menschen, Das Individuum in der Gruppe, Der Betrieb als soziales System, Führungslehre, Motivationslehre, Kommunikation.

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  • [ppt] Psychologie am Arbeitsplatz

    Psychologie am Arbeitsplatz