Interaktion und Netzwerkpflege

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Interaktion und Netzwerkpflege

Eine praxisorientierte Darstellung mit zahlreichen Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Ingrid Katharina Geiger | Susanne Jäggi | Rita-Maria Züger | Clarisse Pifko
Redaktion: Clarisse Pifko

Wie werden Veränderungsprozesse im Umgang mit Mitarbeitenden am besten kommuniziert? Was muss bei der Informationsarbeit beachtet werden? Wie erreichen Sie, dass Ihre Mitarbeitenden motiviert sind? Was versteht man unter einer rollenkonformen Gesprächsführung? Wie können Konfliktpotenziale frühzeitig erkannt werden?

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Das vorliegende Lehrmittel geht auf diese und weitere besondere Herausforderungen der Interaktion und Netzwerkpflege im Rahmen des Personalmanagements und der privaten und der öffentlichen Personalvermittlung ein.
Die Inhalte orientieren sich an der neuen Wegleitung für die Berufsprüfung für HR-Fachleute. Das Lehrmittel beinhaltet die Handlungsfelder der Basis 2: Interaktion gestalten und der Basis 3: Information und Netzwerkpflege und beinhaltet darüber hinaus Ansätze und Methoden der Interaktion und Netzwerkpflege der Vertiefungsrichtungen A, B und C.
Das Lehrmittel ist ausgerichtet auf die Bildungsziele für HR-Fachleute und kann darüber hinaus in höheren Fachschulen und Fachhochschulen eingesetzt werden. Es eignet sich sowohl für den Einsatz im Unterricht, für die Vor- und Nachbereitung, für das Selbststudium oder als Nachschlagewerk im Berufsalltag.

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Inhaltsverzeichnis

1. Kommunikation (23 Seiten)
1.1 Verbale und nonverbale Kommunikation
1.2 Vier Seiten der Kommunikation
1.3 Kommunikationstechniken
1.4 Konstruktive Kommunikation

2. Schriftliche Kommunikation (15 Seiten)
2.1 Besonderheiten der schriftlichen Kommunikation
2.2 Ziel der Kommunikation
2.3 Verständlich schreiben

3. Mündliche Kommunikation – Gesprächsführung (17 Seiten)
3.1 Interaktion und Rolle
3.2 Führungsgespräche
3.3 Leitfaden für das Führungsgespräch
3.4 Verhandlungsgespräch

4. Information und Netzwerkarbeit (11 Seiten)
4.1 Informationsprozess
4.2 Information als Führungsaufgabe
4.3 Richtig informieren
4.4 Medieneinsatz
4.5 Netzwerkpflege

5. Interkulturelle Zusammenarbeit und Diversity (18 Seiten)
5.1 Interkulturelle Kommunikation
5.2 Diversity
5.3 Kulturelle Vorbereitung von Mitarbeitenden
5.4 Integration und Zusammenarbeit fördern

6. Motivation (13 Seiten)
6.1 Einleitung
6.2 Bedürfnislehre von A. H. Maslow
6.3 ERG-Theorie von C. P. Alderfer
6.4 Verarbeitungsprozess eines Bedürfnisses
6.5 Zweifaktoren-Theorie von F. Herzberg

7. Coaching (5 Seiten)
7.1 Formen des Coachings
7.2 Coachinggespräche führen

8. Präsentation (10 Seiten)
8.1 Damit der Funke überspringt …
8.2 Inhaltliche Vorbereitung
8.3 Organisatorische Vorbereitung
8.4 Proben und Hauptprobe
8.5 Durchführung der Präsentation
8.6 Nachbearbeitung der Präsentation

9. Moderation (18 Seiten)
9.1 Vorbereitung der Sitzung
9.2 Durchführung einer Sitzung oder eines Workshops
9.3 Konstruktives Sitzungsklima
9.4 Nachbearbeitung der Sitzung
9.5 Moderationstechniken einsetzen

10. Change Management (12 Seiten)
10.1 Voraussetzungen für Change Management
10.2 Individueller Veränderungsprozess
10.3 Veränderungsbereitschaft fördern
10.4 Veränderungsfähigkeit fördern

11. Projektmanagement (14 Seiten)
11.1 Projektmerkmale
11.2 Projektarten
11.3 Komponenten des Projektmanagements
11.4 Erfolgsfaktoren für Projekte
11.5 Vorgehensmethodik

12. Konfliktmanagement (14 Seiten)
12.1 Konfliktarten
12.2 Heisse und kalte Konflikte
12.3 Konflikte und Widerstand erkennen
12.4 Konflikteskalation
12.5 Konflikte managen

13. Anhang (13 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Stichwortverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2016

Umfang: 194 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715571843

Art. Nr.: 13440

Code: XHR 012

Sprache: Deutsch

Reihe: HR-Fachleute

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Schriftliche Kommunikation, mündliche Kommunikation, Information, Netzwerkarbeit, interkulturelle Zusammenarbeit, Diversity, Motivation, Coaching, Präsentation, Moderation, Change Management, Projektmanagement, Konfliktmanagement, ,

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Downloads

  • [pdf] Wegleitung 2017 neue HR-Berufsprüfung: Liste der Kompetenzen

    Abgleich der neuen Wegleitung 2017 mit den Inhalten der HR-Bücher

  • [ppt] Foliensatz

    Interaktion und Netzwerkpflege

Zusatzmaterial