Grundlagen der Schweizer Sozialversicherungen

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Grundlagen der Schweizer Sozialversicherungen

Eine praxisorientierte Darstellung mit zahlreichen Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Ingrid Katharina Geiger | Bettina Michaelis | Clarisse Pifko
Redaktion: Bettina Michaelis

Sozialversicherungen? Eine praxisorientierte Einführung auf rund 160 Seiten. Die Teile 1 und 2 verschaffen Überblick über die Grundlagen und die Funktionsweise der einzelnen Sozialversicherungen; Teil 3 widmet sich der konkreten Umsetzung im betrieblichen Alltag. Welche Pflichten haben Arbeitgebende beim Eintritt und Austritt von Personal? Welche Besonderheiten gelten für Selbstständigerwerbende?

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Wie werden Sozialversicherungsbeiträge berechnet und jährliche Lohndeklarationen erstellt, wie Leistungen geltend gemacht sowie Lohnabrechnungen und Lohnausweise erstellt?

Dieses Buch bietet praktische Anleitungen für den Betriebsalltag. Klare Beispiele und Berechnungsvorlagen veranschaulichen die Theorie. Repetitionsfragen und Antworten runden das Wissen ab.

Der Inhalt richtet sich primär an Studierende, die sich auf die Zertifikatsprüfung als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Rechnungswesen und Treuhand vorbereiten. Ebenso eignet er sich für Studierende an einer HFW sowie für Absolvierende von Zertifikats-, Berufs- und Fachprüfungen, die Grundlagenwissen zu Sozialversicherungen benötigen. Fachleuten aus der Praxis dient der Titel als hilfreiches Nachschlagewerk.

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Inhaltsverzeichnis

1. Geschichte der Sozialversicherung (6 Seiten)
1.1 Die soziale Frage wird gestellt
1.2 Wegbereiter der Sozialversicherung
1.3 Vorläufer der Sozialversicherungen
1.4 Die Sozialversicherung

2. Grundlagen und Grundbegriffe (16 Seiten)
2.1 Die zehn Sozialwerke
2.2 Das Dreisäulensystem
2.3 Die Finanzierungsverfahren
2.4 Der allgemeine Teil des Sozialversicherungsrechts
2.5 Prinzipien
2.6 Gesamtrechnung der Sozialversicherungen (GRSV)
2.7 Demografischer Wandel als Herausforderung

3. Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung sowie Ergänzungsleistungen (12 Seiten)
3.1 Die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV)
3.2 Invalidenversicherung (IV)
3.3 Ergänzungsleistungen (EL)

4. Kranken-, Unfall- und Militärversicherung (13 Seiten)
4.1 Krankenversicherung (KV)
4.2 Unfallversicherung (UV)
4.3 Militärversicherung (MV)

5. Erwerbsersatzordnung und Familienzulagen (9 Seiten)
5.1 Erwerbsersatzordnung (EO)
5.2 Mutterschaftsentschädigung (MSE)
5.3 Familienzulagen (FamZ)

6. Berufliche Vorsorge und Arbeitslosenversicherung (12 Seiten)
6.1 Berufliche Vorsorge (BV)
6.2 Arbeitslosenversicherung (ALV)

7. Individuelle Vorsorge (6 Seiten)
7.1 Die gebundene Selbstvorsorge
7.2 Die freie Selbstvorsorge

8. Krankentaggeld und UVG-Zusatz (3 Seiten)
8.1 Kollektive Krankentaggeldversicherung
8.2 UVG-Zusatzversicherung (UVG-Z)

9. Pflichten der Arbeitgeber (17 Seiten)
9.1 Anschlusspflichten bei der Betriebseröffnung
9.2 Anmeldeprozedere beim Eintritt in den Betrieb
9.3 Meldepflichten des Arbeitgebers
9.4 Austritt aus dem Betrieb
9.5 Mitwirkung beim Leistungsbezug

10. Beiträge an die Sozialversicherungen (18 Seiten)
10.1 Beitragspflichtiges Einkommen
10.2 Höhe der Sozialversicherungsbeiträge
10.3 Beitragserhebung durch die Versicherer
10.4 Lohndeklarationen
10.5 Vereinfachtes Abrechnungsverfahren

11. Lohnabrechung (15 Seiten)
11.1 Monatslohn
11.2 Stundenlohn
11.3 Zulagen und Zuschläge
11.4 Bruttolohn
11.5 Abzüge
11.6 Nettolohn
11.7 Auszahlung des Lohns
11.8 Muster von Lohnabrechnungen
11.9 Lohnausweis

12. Anhang (18 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Abkürzungen
Stichwortverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 7., überarbeitete Auflage 2016

Umfang: 160 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715572062

Art. Nr.: 13771

Code: XPW 006

Sprache: Deutsch

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Geschichte der Sozialversicherungen, Grundlagen und Grundbegriffe, Dreisäulensystem, Leistungen einzelner Sozialversicherungen, Pflichten der Arbeitgeber, Pflichten der Selbstständigerwerbenden, Eintrittsmeldung bei AHV / Pensionskasse, Gesuch um Familienzulagen, Vereinfachtes Abrechnungsverfahren, Meldepflichtige Änderungen, Personalaustritte, Mitwirkung beim Leistungsbezug, Beiträge an die Sozialversicherungen, Lohndeklarationen AHV und UVG, Lohnabrechnungen und Lohnausweise

Änderungen und Korrekturen

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