Personalmarketing, -entwicklung und Berufsbildung für HR-Fachleute  

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Personalmarketing, -entwicklung und Berufsbildung für HR-Fachleute

Eine praxisorientierte Darstellung mit Repetitionsfragen und Antworten sowie Minicases

Autorenschaft: Marc A. Hermann | Nicole Messi | Ingrid Katharina Geiger
Redaktion: Clarisse Pifko

Am Anfang steht häufig ein klug formuliertes Stelleninserat. Und dann? Wie schafft es ein Unternehmen, die richtigen Mitarbeitenden zu gewinnen, sie optimal zu betreuen und ihnen Perspektiven zu bieten? Dieses Lehrmittel liefert Antworten zum gesamten Prozess der Personalgewinnung von der Bedarfsplanung über die Personalsuche, das Personalmarketing und die Personalauswahl bis zur Anstellung.

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Das Buch beschreibt, wie beispielsweise ein Personalinserat wirkungsvoll verfasst oder die externe Personalwerbung realisiert wird. Ebenso behandelt es detailliert die Themen Personalbetreuung und Personalentwicklung sowie die Erfolgskontrolle durch Bildungscontrolling und das Thema Personalabbau. Der zweite Teil des Lehrmittels enthält wertvolles Wissen zum schweizerischen Bildungssystem und zur Berufslehre im Unternehmen.

Das Buch orientiert sich an der Wegleitung der Berufsprüfung für HR-Fachleute. Es umfasst alle für die Prüfung notwendigen Inhalte. 10 spezielle Minicases sorgen für eine optimale Prüfungsvorbereitung. Ein übersichtliches Infoblatt enthält eine Auswahl wichtiger Daten, Fakten und Modelle und dient besonders zum schnellen Nachschlagen an der Open-Book-Prüfung oder im Berufsalltag.

Der Inhalt richtet sich an angehende HR-Fachleute, die sich auf die Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) vorbereiten. Darüber hinaus eignet sich das Buch für den Einsatz an Fachhochschulen und in der Erwachsenenbildung, als Leitfaden für die Praxis oder für die Arbeit im Selbststudium.

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Inhaltsverzeichnis

1. Personalplanung (19 Seiten)
1.1 Warum braucht man Personalplanung?
1.2 Personalbedarfsplanung
1.3 Quantitative Personalbedarfsplanung
1.4 Qualitative Personalbedarfsplanung
1.5 Personaleinsatzplanung
1.6 Personalkostenplanung
1.7 Personalkennzahlen und Statistiken

2. Personalmarketing und Personalgewinnung (17 Seiten)
2.1 Personalmarketing
2.2 Personalgewinnung im Überblick
2.3 Personalsuche

3. Personalauswahl (20 Seiten)
3.1 Grundlagen
3.2 Grobanalyse
3.3 Hauptanalyse
3.4 Abschluss
3.5 Einführung

4. Personalbindung (15 Seiten)
4.1 Ziele und Stellenwert der Personalbindung
4.2 Möglichkeiten der Personalbindung
4.3 Unternehmerische Schwerpunkte in der Mitarbeiterbindung
4.4 Mitarbeiterinformation
4.5 Die Rolle der HR-Abteilung

5. Mitarbeiterbeurteilung (14 Seiten)
5.1 Der Nutzen der Mitarbeiterbeurteilung
5.2 Die Mitarbeiterbeurteilungssysteme
5.3 Die Rollen und Aufgaben in der Mitarbeiterbeurteilung
5.4 Die Auswertung der Mitarbeiterbeurteilung
5.5 Der Prozess der Mitarbeiterbeurteilung

6. Personalentwicklung (15 Seiten)
6.1 Die Personalentwicklungspolitik
6.2 Ziele der Personalentwicklung
6.3 Einflüsse auf die Personalentwicklung
6.4 Organisation der Personalentwicklung
6.5 Aufgaben und Massnahmen der Personalentwicklung
6.6 Der Personalentwicklungsprozess

7. Nachfolge- und Laufbahnplanung (10 Seiten)
7.1 Einleitung
7.2 Die systematische Nachfolgeplanung
7.3 Die systematische Laufbahnplanung

8. Aus- und Weiterbildung (13 Seiten)
8.1 Was versteht man unter Aus- und Weiterbildung?
8.2 Die Planung der Schulungsmassnahme
8.3 Die Durchführung und Evaluation einer Schulungsmassnahme
8.4 Das Schulungskonzept
8.5 Lehrmethoden

9. Erfolgskontrolle in der Bildung (10 Seiten)
9.1 Warum kontrollieren?
9.2 Die Formen der Erfolgskontrollen

10. Personalfreisetzung (22 Seiten)
10.1 Die Auflösung eines Arbeitsverhältnisses
10.2 Stellenabbau durch das Unternehmen
10.3 Begleitende Massnahmen eines Stellenabbaus
10.4 Alternativen für einen Stellenabbau

11. Das schweizerische Bildungssystem (13 Seiten)
11.1 Einleitung
11.2 Rahmenbedingungen

12. Die Berufslehre im Unternehmen (16 Seiten)
12.1 Lehrlingssuche und Berufswahl
12.2 Durchführung der Lehre
12.3 Abschluss / Beendigung der Lehre

13. Minicases (28 Seiten)

Bibliografische Angaben

Auflage: 2., überarbeitete Auflage 2014

Umfang: 244 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715598888

Art. Nr.: 11865

Code: XHR 003

Sprache: Deutsch

Reihe: HR-Fachleute

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Personalmarketing, Planung und Betreuung, Bildungscontrolling, Personalentwicklung, Personalsuche, Personalauswahl, Berufslehre

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Downloads

  • [pdf] Prüfungsinhalte zum Prüfungsteil Personalmarketing, -entwicklung und berufliche Grundbildung

    Liste der Prüfungsinhalte des Prüfungsteils Personalmarketing, -entwicklung und berufliche Grundbildung, Ziffer 7.1

  • [pdf] Personalmarketing, -entwicklung und Berufsbildung für HR-Fachleute

    Musterlösungen

  • [ppt] Personalmarketing, -entwicklung und Berufsbildung für HR-Fachleute

    Folien

  • [pdf] Liste der Prüfungsinhalte

    für die Ausgaben XHR 003, XHR 005 und XPW 002

  • [pdf] Vorlage

    Lehrvertrag interaktiv

  • [pdf] Vorlage

    Bildungsbericht interaktiv

Zusatzmaterial