Statistik für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

44.00 CHF / Ex.

Ex.

Statistik für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Stephan Dirr | Ernst Sternfeld
Redaktion: Robert Baumann

Statistiken stellen ein zentrales Instrument der Marktforschung dar. Kennen Sie die statistischen Methoden der Datenanalyse? Welche Datenquellen sind aussagekräftig und wie können Sie Auswertungen grafisch darstellen? Das Aufbereiten und Präsentieren der Ergebnisse gehört ebenso zu einem professionellen Umgang mit statistischen Daten wie die Ableitung von Schlussfolgerungen und Massnahmen.

Der Inhalt des Lehrmittels deckt Leistungskriterien des Handlungsfelds 2 für Marketing- und Verkaufsfachleute und 6 für Verkaufsfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.

Dieses Lehrmittel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. Einführung in die Statistik (7 Seiten)
1.1 Statistik, wozu?
1.2 Statistische Merkmale
1.3 Statistische Grössen
1.4 Rechnen mit Grössen
1.5 Quellen statistischer Daten
1.6 Ablauf einer statistischen Erhebung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

2. Darstellung statistischer Daten (22 Seiten)
2.1 Tabellen
2.2 Einfache Grafiken
2.3 Darstellungen von Häufigkeits- und Summenverteilungen
2.4 Wann wird welche Grafik angewendet?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

3. Verhältniszahlen (8 Seiten)
3.1 Gliederungs- und Beziehungszahlen
3.2 Indexzahlen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

4. Mittelwerte (15 Seiten)
4.1 Definition
4.2 Zwei verschiedene Typen von Mittelwerten
4.3 Rechentypische Mittelwerte
4.4 Lagetypische Mittelwerte
4.5 Mittelwerte im Vergleich
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

5. Streuungsmasse (15 Seiten)
5.1 Definition
5.2 Spannweite
5.3 Durchschnittliche (mittlere lineare) Abweichung
5.4 Standardabweichung
5.5 Vertrauensbereich
5.6 Stichprobengrösse
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

6. Messen von Zusammenhängen (11 Seiten)
6.1 Definition
6.2 Regressionsanalyse
6.3 Korrelationsanalyse
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

7. Zeitreihenanalysen und Prognosen (14 Seiten)
7.1 Definition
7.2 Einflüsse auf die Zeitreihe
7.3 Bedingungen für das Extrapolieren einer Zeitreihe
7.4 Freihandmethode
7.5 Methode der gleitenden Durchschnitte
7.6 Saisonindex (Methode der einfachen Durchschnitte)
7.7 Methode der kleinsten Quadrate
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

8. Anhang (16 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Stichwortverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 3., überarbeitete Auflage 2017

Umfang: 122 Seiten, A4

ISBN: 9783715576879

Art. Nr.: E-15568

Code: XMKE 030

Sprache: Deutsch

Reihe: Kompetenz für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Datenquellen, Darstellung , Verhältniszahlen, Arithmetisches Mittel, Geometrisches Mittel, Median und Modus, Standardabweichung , Vertrauensbereich, Regressionsanalyse, Korrelationsanalyse, Prognosen, Zeitreihenanalyse,

Änderungen und Korrekturen

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.


Downloads

  • [ppt] Statistik für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

    Folien