Grundlagen der Kommunikation für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

44.00 CHF / Ex.

Ex.

Grundlagen der Kommunikation für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Markus Aerni
Redaktion: Isabella Friedrich

Ob Klein-, Mittel- oder Grossbetriebe: Die Strategische Kommunikation bildet die Grundlage für sämtliche Kommunikationsaktivitäten. Sie wird auf der Basis der Kommunikationspolitik eines Unternehmens definiert und orientiert sich an Fragen wie: Mit welchen Instrumenten und Massnahmen setzen die Verantwortlichen die strategische Kommunikation erfolgreich um? Was macht unsere Marke für unsere Zielgruppen unverwechselbar? Welche Markenstrategie setzen wir dafür ein?

Dieser Titel vermittelt die Grundlagen der strategischen Kommunikation. Die Kapitelstruktur und Inhalte ermöglichen ein konzeptionelles Vorgehen beim Aufbau und der Umsetzung der einzelnen Massnahmen. Dabei spielt die Digitalisierung innerhalb der gesamtheitlichen Unternehmenskommunikation eine wichtige Rolle, denn die breite Interaktion zwischen Medien und Nutzern ist zum Standard geworden. Kommunikationsverantwortliche müssen diese Interaktion mit all ihren Ausprägungen mitberücksichtigen, um die Glaubwürdigkeit und das Image des Unternehmens bei den definierten Stakeholdern zu sichern.

Das Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfung für Marketing- und Verkaufsfachleuten mit eidgenössischem Fachausweis. Die Inhalte eignen sich zudem für den Einsatz bei weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.

Weiterführende Informationen zu der Reihe «Kompetenz für Marketing- und Verkaufsverantwortliche» finden Sie unter: compendio.ch/MarVer

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. Grundlagen der Kommunikationspolitik (17 Seiten)
1.1 Begriffsdefinition
1.2 Vom Produktwettbewerb zum Kommunikationswettbewerb
1.3 Herausforderungen der Kommunikation heute und in Zukunft
1.4 Bedeutung der Kommunikation innerhalb des Marketings
1.5 Instrumente der Kommunikationspolitik
1.6 Wie Sie mit Ihrem Wissen zur Kommunikation arbeiten
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

2. Unternehmenskommunikation (12 Seiten)
2.1 Notwendigkeit einer strategischen Kommunikationspolitik
2.2 Kommunikationsstrategien auf unterschiedlichen Ebenen
2.3 Kommunikation, strategisch geplant
2.4 Kommunikationsinstrumente auf Ebene der Gesamtkommunikation
2.5 Wie Sie mit einem Konzept auf Ebene Gesamtkommunikation arbeiten
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

3. Corporate Identity und Corporate Image (6 Seiten)
3.1 Corporate Identity (CI)
3.2 Corporate Image
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

4. Public Relations – Grundlagen (11 Seiten)
4.1 Definition der Public Relations (PR)
4.2 Arten der PR
4.3 Ethik in den PR
4.4 Funktionen und Wirkung der Public Relations
4.5 PR-Zielgruppen
4.6 PR-Ziele
4.7 PR-Massnahmen
4.8 Abgrenzung der Kommunikationsinstrumente
4.9 Organisation der PR-Abteilung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

5. Public-Relations-Disziplinen (14 Seiten)
5.1 Übersicht der PR-Disziplinen
5.2 Wie Sie mit Public Relations arbeiten
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

6. Markenpflege und -führung (21 Seiten)
6.1 Markenbegriffe
6.2 Funktion der Marke
6.3 Wert einer Marke
6.4 Markenstrategien
6.5 Strategische Positionierung – Basis der Markenführung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

7. Kundenbeziehungsmanagement I: Relationship Marketing (14 Seiten)
7.1 Begriffsdefinition
7.2 Customer Relationship Management – CRM
7.3 Massnahmen des Relationship Marketing
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

8. Kundenbeziehungsmanagement II: persönliche Kommunikation (11 Seiten)
8.1 Kundenanalyse
8.2 Kundenarten
8.3 Ziele und Methoden der persönlichen Kommunikation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

9. Mitarbeitendenkommunikation (5 Seiten)
9.1 Mitarbeitendenkommunikation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

10. Corporate Media (12 Seiten)
10.1 Die vier Grundarten von Content (PESO-Modell)
10.2 Was sind Corporate Media?
10.3 Merkmale der Corporate Media
10.4 Storytelling
10.5 Massnahmen der Corporate Media
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

11. Zusammenarbeit mit Agenturen (17 Seiten)
11.1 Arten von Kommunikationsagenturen
11.2 Evaluation einer Kommunikationsagentur Wettbewerbspräsentationen (Pitch)
11.3 Beurteilungskriterien für Kampagnen
11.4 Agenturvertrag
11.5 Agenturhonorar
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

Bibliografische Angaben

Auflage: 2., überarbeitete Auflage 2023

Umfang: 164 Seiten, A4

ISBN: 9783715552552

Art. Nr.: E-18717

Code: XMKE 024

Sprache: Deutsch

Reihe: Kompetenz für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Kommunikationspolitik, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationskonzept, Public Relations, Disziplinen der Public Relations, Corporate Identity und Corporate Image, Markenpflege und -führung, Markenstrategien, Relationship Marketing, Customer Relationship Management, Mitarbeiterkommunikation, Corporate Media, Kommunikationsbriefing, Digitalisierung in der Kommunikation

Änderungen und Korrekturen

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.


Downloads

  • [pptx] Foliensatz

    Grundlagen der Kommunikation für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

  • [pdf] Download

    Handlungskompetenzen - Grundlagen der Kommunikation für Marketing- und Verkaufsverantwortliche