Digitales Marketing für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

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Digitales Marketing für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Michael Klaas | Adrienne Suvada
Redaktion: Clarisse Pifko

Was alles umfasst digitales Marketing? Wie planen Sie digitale Marketingaktivitäten und welche Instrumente und Zahlen nutzen Sie bei der Analyse? Welche Rolle spielt dabei Content und was ist darunter zu verstehen? Betreiben Sie Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing? Was machen eigentlich Influencer und wie erreichen Sie diese? Nutzen Sie die passenden Kanäle für digitales Marketing und haben Sie klare Zielsetzungen formuliert?

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Welche Trends sollten Sie im Auge behalten und welchen Einfluss haben diese auf Ihr Unternehmen?

Der Inhalt des Lehrmittels deckt Leistungskriterien der Handlungsfelder 6 und 7 für Marketingfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.

Dieses Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfung für Marketingfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gilt. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.

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Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung (6 Seiten)
1.1 Was ist digitales Marketing?
1.2 Wie stehen das klassische Marketing und das digitale Marketing zueinander?
1.3 Was ist digitale Transformation und wie beeinflusst diese die Unternehmen?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

2. Grundlagen des Digitalen Marketings (19 Seiten)
2.1 E-Commerce
2.2 Web 2.0
2.3 Social Media
2.4 Digitales Marketing
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

3. Instrumente des digitalen Marketings (20 Seiten)
3.1 Content-Marketing als Voraussetzung
3.2 Website
3.3 E-Mail-Marketing und Newsletter
3.4 Suchmaschinenoptimierung (SEO)
3.5 Suchmaschinenmarketing (SEA)
3.6 Online- Werbung
3.7 Display-Werbung
3.8 Affiliate Marketing
3.9 Influencer Marketing
3.10 Mobile Marketing
3.11 Online Public Relations
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

4. Analyse im Digitalen Marketing (16 Seiten)
4.1 Analysen via primärer und sekundärer, digitaler Marktforschung
4.2 Analyse der laufenden Aktivitäten
4.3 Analysetools im digitalen Marketing
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

5. Planung im Digitalen Marketing (26 Seiten)
5.1 Ableitung der Analyseergebnisse: SWOT – Analyse
5.2 Ableitung der Strategie
5.3 Planung der Taktik
5.4 Planung der Ressourcen
5.5 Vorgehen und Methoden bei den einzelnen Instrumenten
5.6 Planungstools
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

6. Umsetzung im digitalen Marketing (8 Seiten)
6.1 Integration in die Gesamtstrategie
6.2 Organisatorischer Aufbau
6.3 Prozesse und Verantwortlichkeiten
6.4 Change-Management bei digitalen Marketingprojekten
6.5 Umsetzung mit externen Dienstleistern
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

7. Kontrolle im Digitalen Marketing (10 Seiten)
7.1 Erfolgsmessung im digitalen Marketing (KPIs)
7.2 Website- und Social Media-Analytics
7.3 Social Media-Monitoring
7.4 Performance Marketing
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

8. Trends und Thesen zum Digitalen Marketing (11 Seiten)
8.1 Chatbots
8.2 KI im digitalen Marketing
8.3 Individualisierung
8.4 Influencer Relations
8.5 Live-Streaming
8.6 Cross-Device-Kampagnen
8.7 Native Advertising
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

9. Anhang (10 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Stichwortverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2018

Umfang: 144 Seiten, A4, 300

ISBN: 9783715576831

Art. Nr.: E-15564

Code: XMKE 026

Sprache: Deutsch

Reihe: Kompetenz für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Zielgruppe

Lieferbarkeit

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