Marktforschung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

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Marktforschung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen und Antworten sowie Glossar

Autorenschaft: Kathrin ter Hofte-Fankhauser | Hans F. Wälty
Redaktion: Robert Baumann

Begrenzte Marketingmittel verantwortungsvoll und zielgerichtet einsetzen – ist das auch Ihr Ziel? Dazu müssen Sie Marktinformationen beschaffen, verarbeiten, analysieren und interpretieren. Können Sie Marktforschungsinstrumente so einsetzen, dass diese relevante Ergebnisse hervorbringen? Wie verhindern Sie Erhebungsfehler? Welche Aufgaben kommen als Auftraggeber einer Marktforschungsstudie auf Sie zu? Marktforschung bringt Ihnen Ihre Zielgruppe näher und kann in unterschiedlicher Intensität erfolgen.

Der Inhalt des Lehrmittels deckt Leistungskriterien der Handlungsfelder 2, 3, 5 für Marketing- und Verkaufsfachleute und 6, 7 für Marketingfachleute sowie 7 für Verkaufsfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.

Dieses Lehrmittel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.

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Inhaltsverzeichnis

1. Was ist Marktforschung? (10 Seiten)
1.1 Begriffsdefinitionen
1.2 Marktforschungsbranche
1.3 Standardablauf einer Marktforschungsstudie
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

2. Aufgaben und Nutzen der Marktforschung (20 Seiten)
2.1 Übersicht
2.2 Informationen über die allgemeine Marktlage und Marktentwicklung
2.3 Informationen über die Kunden
2.4 Informationen über das eigene Unternehmen und die Konkurrenz
2.5 Informationen über Absatzmittler
2.6 Informationen über Umweltfaktoren
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

3. Grundgesamtheit, Stichprobe und Erhebungsfehler (22 Seiten)
3.1 Grundgesamtheit
3.2 Vollerhebung versus Stichprobenerhebung
3.3 Stichprobe
3.4 Random
3.5 Quota
3.6 Vergleich von Random und Quota
3.7 Sonderformen und gemischte Verfahren
3.8 Stichprobenfehler und Stichprobengrösse
3.9 Systematische Fehler
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

4. Primär- und Sekundärmarktforschung (5 Seiten)
4.1 Übersicht
4.2 Abgrenzung Primär- und Sekundärmarktforschung
4.3 Sekundärmarktforschung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

5. Befragung (28 Seiten)
5.1 Grundzüge der quantitativen und der qualitativen Befragung
5.2 Quantitative Befragung
5.3 Qualitative Befragung
5.4 Unterschiede zwischen Konsumgüter- und Investitionsgüter-Marktforschung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

6. Beobachtung und Experiment (9 Seiten)
6.1 Beobachtung
6.2 Experiment (Test)
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

7. Spezielle Erhebungs- und Analyseinstrumente (29 Seiten)
7.1 Omnibus-Befragung
7.2 Panels
7.3 Online-Panels
7.4 Markt-Tests
7.5 Conjoint-Analyse
7.6 Data Mining
7.7 Delphi-Befragung
7.8 Mystery Research
7.9 Internetforschung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

8. Aufgaben des Auftraggebers bei der Realisation einer Marktforschungsstudie (16 Seiten)
8.1 Zum Rollenverständnis des Auftraggebers
8.2 Überlegungen im Vorfeld
8.3 Eingliederung der Marktforschung im Unternehmen
8.4 Erstellen eines Briefings
8.5 Beurteilung der eingegangenen Offerten
8.6 Entwicklung und Überprüfung bzw. Schlussredaktion des Fragebogens / Leitfadens
8.7 Erstellen eines Auswertungsplans für quantitative Studien
8.8 Berichterstattung
8.9 Rechtliche Grundlagen und berufsethische Normen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

9. Anhang (52 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Literaturverzeichnis
Glossar
Stichwortverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 6., überarbeitete Auflage 2017

Umfang: 216 Seiten, A4

ISBN: 9783715576862

Art. Nr.: E-15567

Code: XMKE 029

Sprache: Deutsch

Reihe: Kompetenz für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Marktkennzahlen , Marktforschungsbranche, Vollerhebung, Stichproben, Random und Quota, Primärmarktforschung, Sekundärmarktforschung, Befragung, Beobachtung, Experiment, Data Mining, Panels, Markttests, Mystery Research

Änderungen und Korrekturen

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