Rechnungswesen für Marketing- und Verkaufsverantwortliche – Lösungen zu Aufgaben und Übungen (E-Book)

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Rechnungswesen für Marketing- und Verkaufsverantwortliche – Lösungen zu Aufgaben und Übungen (E-Book)

Autorenschaft: Compendio-Autorenteam
Redaktion: Robert Baumann

Wie unterstützen Instrumente des Rechnungswesens Ihre Tätigkeit? Welche Kalkulationen nutzen Sie bei der Preisgestaltung Ihres Angebots? Die Erstellung und Interpretation von geschäftsrelevanten Zahlen ermöglichen es, ein Unternehmen finanziell sicher zu führen. Sie nutzen dazu verschiedene Werkzeuge aus der Betriebs- und der Finanzbuchhaltung und können Massnahmen aus den Ergebnissen ableiten.

Der vorliegende Lösungsband enthält die kommentierten Musterlösungen zum Lehrmittel «Rechnungswesen für Marketing- und Verkaufsfachleute – Aufgaben und Übungen» und bezieht sich auf Leistungskriterien der Handlungsfelder 2 und 3 für Marketing- und Verkaufsfachleute und 6 für Verkaufsfachleute.

Dieses Lehrmittel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.

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Inhaltsverzeichnis

1. Lösungen Teil A Finanzielles Rechnungswesen und Rechnungslegung (104 Seiten)
1 Übersicht über das Fachgebiet
2 Bilanz: Ausweis von Vermögen und Schulden
3 Erfolgsrechnung: Ausweis von Ertrag, Aufwand und Erfolg
4 Bilanz und Erfolgsrechnung im Zusammenhang
5 Buchführung
6 Rechnungslegung – Allgemeines und Vorschriften
7 Rechnungslegung – Wertanpassungen 1
8 Rechnungslegung – Wertanpassungen 2

2. Lösungen Teil B Betriebliches Rechnungswesen (66 Seiten)
9 Einführung in die Kostenrechnung
10 Ein Blick auf ausgewählte Fragen der Kostenrechnung
11 Kalkulationen: Berechnungen rund um Betriebsleistungen
12 Entscheidungen auf Teilkostenbasis und Break-even-Analyse
Lösungen Teil C Finanzielle Führung
13 Finanzielle Kennzahlen
14 Investitionen: Entscheidungen über Mittelbindungen
15 Planung, Budgetierung, Controlling, Finanzen

3. Lösungen Teil C Finanzielle Führung (46 Seiten)
13 Finanzielle Kennzahlen
14 Investitionen: Entscheidungen über Mittelbindungen
15 Planung, Budgetierung, Controlling, Finanzen

4. Lösungen Teil D Vernetzte Übungen (68 Seiten)
1 Buchhaltung eines Geschäftsjahrs (C. Schiffer)
2 Bereinigungen bei einem Handelsunternehmen
3 Einzelunternehmen Beyeler (Warenhandel)
4 Betriebsabrechnung beim XY-Betrieb
5 Betriebsabrechnung bei der Alba AG
6 Betriebsabrechnung (Vertiefungen)
7 Preis- und Programmpolitik (bei vorhandenem Engpass)
8 Oska AG – engpassbezogener Deckungsbeitrag
9 Omnitech AG – mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
10 Kalkulation bei der Metallbau Schneider AG
11 Keller AG – differenzierte Zuschlagskalkulation
12 Tennishalle Zumwil – Deckungsbeitragsrechnung und Break-even-Analyse
13 Compon AG – Make-or-Buy-Entscheidung
14 Fuchs AG und Has AG – Bilanz- und Erfolgsanalyse
15 Zata AG – Bilanz- und Erfolgsanalyse
16 Handelsunternehmen Benz – Bilanz- und Erfolgsanalyse
17 Industrieunternehmen QRS – Sensitivitätsanalyse
18 Statische Methoden der Investitionsrechnung (Construct AG)
19 Dynamische Methoden der Investitionsrechnung (Hubmann AG)
20 Jahresbudget der Waag AG

Bibliografische Angaben

Auflage: 3., überarbeitete Auflage 2017

Umfang: 296 Seiten, A4

ISBN: 9783715576909

Art. Nr.: E-15571

Code: XMKE 033

Sprache: Deutsch

Reihe: Kompetenz für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Bilanz, Erfolgsrechnung, Geldflussrechnung, Rechnungslegung, Kostenrechnung (BAB), Voll- und Teilkosten, Deckungsbeiträge, Kalkulation (Offerten), Preisgestaltung, Nutzschwellenanalyse, Sensitivitätsanalysen, Kennzahlen, Investitionsrechnungen (statisch), Umsatz- und Kostenbudgets

Änderungen und Korrekturen

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