Kommunikation und Präsentation (E-Book)

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Kommunikation und Präsentation (E-Book)

Leadership-Modul für Führungsfachleute

Autorenschaft: Matthias Nold | Susanne Jäggi | Rita-Maria Züger
Redaktion: Rita-Maria Züger

Kommunikation verbindet. Konstruktive Arbeitsbeziehungen bauen auf einer konstruktiven Kommunikation auf. Offen informieren, aufmerksam zuhören, klug fragen, situationsgerecht auftreten sind nur einige Facetten dieses vielschichtigen Themas. Häufig sagt aber auch das, was ich nicht sage, viel über mich aus.

Dieses Lehrmittel behandelt grundlegende Kommunikationstheorien und Kommunikationstechniken und vermittelt praxisnahe Anwendungshilfen zur Gesprächsführung, Information, Präsentation und Rhetorik. Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an den ab 2013 gültigen Modulbeschreibungen der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen, Praxisaufgaben und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Zusammen mit dem Lehrmittel «Schriftliche Kommunikation» vermittelt es einen umfassenden Überblick zum Thema.

Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich im Bereich Management und Leadership weiterbilden wollen, unabhängig davon, ob sie einen SVF-Modulabschluss oder den eidg. Fachausweis Führungsfachfrau/-fachmann erreichen möchten.

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Inhaltsverzeichnis

1. Basiskompetenzen in der Kommunikation (13 Seiten)
1.1 Kommunikationsprozess
1.2 Kommunikationsgrundsätze
1.3 Sach- und Beziehungsebene der Kommunikation
1.4 Kommunikationsquadrat
1.5 Verbale und nonverbale Kommunikation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

2. Kommunikationstechniken einsetzen (14 Seiten)
2.1 Ich-Botschaften senden
2.2 Aktives Zuhören
2.3 Wirksame Fragen
2.4 Reden über das Reden – Metakommunikation
2.5 Kommunikationssünden
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben

3. Wirkungsvolle Kommunikation (11 Seiten)
3.1 Emotionen verstehen
3.2 Empathie zeigen
3.3 Konstruktive O.k.-Botschaften senden
3.4 Lösungsfokussierung
3.5 Interkulturelle Kommunikation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben

4. Führungsgespräch (8 Seiten)
4.1 Gesprächsvorbereitung
4.2 Gesprächsdurchführung
4.3 Gesprächsnachbearbeitung
4.4 Leitfaden für das Führungsgespräch
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben

5. Feedbackgespräch (7 Seiten)
5.1 Kurz-Feedbacks geben
5.2 Feedbackregeln anwenden
5.3 Selbstkenntnis durch Feedback
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben

6. Verhandlungsgespräch (8 Seiten)
6.1 Eigene Haltung
6.2 Win-win-Situationen in der Verhandlung
6.3 Harvard-Konzept
6.4 Leitfaden für das Verhandlungsgespräch
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben

7. Schwierige Führungsgespräche (7 Seiten)
7.1 Anlass für ein schwieriges Führungsgespräch
7.2 Kritikgespräch
7.3 Schlechte-Botschaft-Gespräch
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben

8. Informieren (12 Seiten)
8.1 Informationsprozess
8.2 Sachgerecht informieren
8.3 Adressatengerecht informieren
8.4 Medieneinsatz
8.5 Visualisieren
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben

9. Präsentation vorbereiten (16 Seiten)
9.1 Rahmenbedingungen klären
9.2 Organisatorische Vorbereitung
9.3 Inhalt konzipieren
9.4 Inhalt aufbereiten
9.5 Online-Präsentation aufbereiten
9.6 Präsentation einüben
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben

10. Wirkungsvoll präsentieren (10 Seiten)
10.1 Mit Nervosität umgehen
10.2 Souverän präsentieren
10.3 Persönlichkeit der präsentierenden Person
10.4 Online-Präsentation
10.5 Nachbearbeitung der Präsentation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen
Praxisaufgaben

Bibliografische Angaben

Auflage: 6., überarbeitete Auflage 2022

Umfang: 130 Seiten, A4

ISBN: 9783715550060

Art. Nr.: E-18333

Code: SVFE 010

Sprache: Deutsch

Reihe: Leadership für Führungsfachleute

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Empathie, Frageformen, Feedback, Aktives Zuhören, Rhetorik, Kritikgespräch, Präsentieren, Interkulturelle Kommunikation, Information, Medieneinsatz, Metakommunikation, Körpersprache, Verhandeln, Mitarbeitergespräche, Visualisierung, Ich-Botschaften

Änderungen und Korrekturen

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    Kommunikation und Präsentation