Betriebswirtschaft II für Führungsfachleute (E-Book)  

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Betriebswirtschaft II für Führungsfachleute (E-Book)

Management-Modul: Theorie, Methoden, Beispiele, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Lucien Gehrig | Thomas Hirt | Hans-Joachim Mathar | Stefan Michel | Christa Müller | Clarisse Pifko
Redaktion: Clarisse Pifko | Christian Puricel

Wer ein Unternehmen führt, benötigt ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis. Es gilt das Unternehmen innerhalb der Wirtschaft und Märkte, in seiner ganzen Umwelt einzuordnen, zu interpretieren und daraus Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Betriebswirtschaft II bietet einen klaren Zugang zu Managementprozessen und zu betriebswirtschaftlich relevanten Rechtsthemen wie Haftpflichtrecht und Vertragsrecht, Unternehmensrecht und Kommunikationsrecht.

Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an den ab 2013 gültigen Modulbeschreibungen der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Zusammen mit Betriebswirtschaft I vermittelt das Buch einen umfassenden Überblick zu den Themen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Recht.

Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich im Bereich Management und Leadership weiterbilden wollen, unabhängig davon, ob sie einen SVF-Modulabschluss oder den eidg. Fachausweis Führungsfachfrau/-fachmann erreichen möchten.

Weiterführende Informationen zur Management-Reihe von Compendio Bildungsmedien finden Sie unter compendio.ch/mlsvf.

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Inhaltsverzeichnis

1. Der Problemlösungsprozess und die Steuerungsfunktionen (6 Seiten)
1.1 Problemlösungsprozess
1.2 Steuerungsfunktionen des Problemlösungsprozesses
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

2. Marketing (22 Seiten)
2.1 Definition: Was ist Marketing?
2.2 Die Entwicklung des Marketings
2.3 Marketingarten
2.4 Marketingkonzept
2.5 Marktforschung
2.6 Marketing-Mix
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

3. Leistungserstellung (20 Seiten)
3.1 Beschaffung
3.2 Produktion
3.3 Logistik
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

4. Ökologiemanagement (6 Seiten)
4.1 Ökologiepolitik
4.2 Der Ökologiemanagement-Prozess
4.3 Kosten und Nutzen des Ökologiemanagements
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

5. Unterstützungsprozesse (20 Seiten)
5.1 Informationsmanagement
5.2 Personalmanagement
5.3 Management von Rechtsaufgaben und Compliance
5.4 Risikomanagement
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

6. Wie entstehen Obligationen? (4 Seiten)
6.1 Was ist eine Obligation?
6.2 Die drei Entstehungsgründe für Obligationen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

7. Das Haftpflichtrecht (7 Seiten)
7.1 Haftpflicht bedeutet: für einen Schaden haften müssen
7.2 Ohne Vertrag haften: die ausservertragliche Haftung
7.3 Zur Vertiefung: die vertragliche Haftung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

8. Wie entstehen Obligationen aus einem Vertrag? (10 Seiten)
8.1 Die Einigung über den Vertragsinhalt
8.2 Die Handlungsfähigkeit der Parteien
8.3 Die Form eines Vertrags
8.4 Der Inhalt eines Vertrags
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

9. Kann man gültige Verträge wieder auflösen? (6 Seiten)
9.1 Grundsatz: Verträge müssen erfüllt werden
9.2 Vier Ausnahmen zum Grundsatz der Erfüllungspflicht
9.3 Die Anfechtung eines Vertrags
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

10. Die Erfüllung des Vertrags (17 Seiten)
10.1 Richtige Erfüllung
10.2 Fehler bei der Vertragserfüllung – Überblick
10.3 Der Schuldnerverzug
10.4 Der Gläubigerverzug (Annahmeverzug)
10.5 Erlöschen der Obligation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

11. Was ist ein Unternehmen? (16 Seiten)
11.1 Einzelunternehmen und Gesellschaft
11.2 Die acht Gesellschaftsformen und ihre Einteilung
11.3 Das Einzelunternehmen
11.4 Die Kollektivgesellschaft
11.5 Die Aktiengesellschaft (AG)
11.6 Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

12. Die Stellvertretung: Wer darf ein Unternehmen nach aussen vertreten? (6 Seiten)
12.1 Die gewöhnliche Stellvertretung
12.2 Voraussetzungen einer gültigen Stellvertretung
12.3 Umfang der Vollmacht
12.4 Die kaufmännische Stellvertretung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

13. Immaterialgüterrecht (13 Seiten)
13.1 Das Urheberrecht an geistigen Werken
13.2 Verwandte Schutzrechte der Interpreten und Produzenten
13.3 Das Markenrecht an Marken
13.4 Design
13.5 Das Patentrecht schützt (technische) Erfindungen durch Patente
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

14. Das Lauterkeitsrecht (7 Seiten)
14.1 Wann ist ein Verhalten im Wettbewerb unlauter?
14.2 Was tun bei unlauterem Wettbewerb?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

15. Anhang (14 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Stichwortverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 3., überarbeitete Auflage 2018

Umfang: 196 Seiten, A4

ISBN: 9783715577999

Art. Nr.: E-16344

Code: SVFE 022

Sprache: Deutsch

Reihe: Management für Führungsfachleute

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Steuerungsfunktionen, Problemlösungsprozess, Leistungserstellung, Marketing, Ökologiemanagement, Informationsmanagement, Personalmanagement, Compliance, Risikomanagement, Obligationen, Vertragsrecht, Haftpflichtrecht, Unternehmensrecht, Stellvertretung, Lauterkeitsrecht, Kommunikationsrecht

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