Marketing für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD (E-Book)

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Marketing für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD (E-Book)

Grundlagen mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Compendio-Autorenteam
Redaktion: Rea Wagner

Es gibt kaum ein Unternehmen, das sich nicht mit Fragen rund ums Marketing beschäftigt. Dieses Lehrmittel bietet einen Überblick über die wichtigsten Bereiche dieses Fachgebiets. Es befasst sich mit der Entwicklung und Bedeutung des Marketings, mit dem Erstellen eines Marketingkonzepts sowie mit der Kontrolle. Des Weiteren werden im Inhalt die Märkte und deren Analyse, Marktforschung und Marketingziele, Marketingmix sowie Marketinginstrumente behandelt. Darüber hinaus bietet das Lehrmittel Fachwissen zu Verkaufsstrategien, Verkaufsplanung und Verkaufsstatistiken sowie zur Zusammenarbeit mit Agenturen.


Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Reglement für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) des Verbands Schweizerischer Kaderschulen (VSK). Es enthält klar verständliche Texte mit anschaulichen Grafiken. Zahlreiche Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen sowie Repetitionsfragen und Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle.


Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich für eine höhere kaufmännische Führungsaufgabe qualifizieren möchten, insbesondere auch für die Vorbereitung auf den gesamtschweizerisch anerkannten Abschluss «Höheres Wirtschaftsdiplom VSK (HWD VSK)».

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Inhaltsverzeichnis

1. Einführung ins Marketing (19 Seiten)
1.1 Was ist Marketing und was ist es nicht?
1.2 Wie funktioniert Kundenorientierung? Marketing als Grundhaltung
1.3 Wo findet Marketing im Unternehmen statt?
1.4 Marketingkonzept
1.5 Wie unterscheidet sich Marketing je nach Marktleistung (Produkt, Dienstleistung)?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

2. Marktdefinition und Abhängigkeiten (16 Seiten)
2.1 Marktdefinition und Marktabgrenzung
2.2 Segmente und Teilmärkte
2.3 Marktgrössen bzw. -kennzahlen
2.4 Markt als System
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

3. Marktanalyse (Ist-Zustand) (30 Seiten)
3.1 Wettbewerbsanalyse
3.2 Unternehmens- und Umfeldanalyse
3.3 Marktforschung
3.4 Einsatzgebiete der Marktforschung
3.5 Methoden der Marktforschung
3.6 Sekundärmarktforschung
3.7 Primärmarktforschung
3.8 Externe Marktforschung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

4. Marketingziele (Soll-Zustand) (10 Seiten)
4.1 Zielpyramide
4.2 Ziele richtig formulieren
4.3 Marketingziele
4.4 Zielmärkte
4.5 Wahl der Marktsegmentstrategie
4.6 Zielgruppen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

5. Kontrolle (Soll-Ist-Vergleich) (9 Seiten)
5.1 Marketingkontrolle
5.2 Arten von Marketingkontrollen
5.3 Kontrollplan
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

6. Marketingmix (24 Seiten)
6.1 Marketingmix
6.2 Produktpolitik
6.3 Preispolitik
6.4 Distributionspolitik
6.5 Kommunikationspolitik
6.6 Die 3 P: Process, People, Physical Tangibles
6.7 Konsistenz und Schwerpunkte im Marketingmix
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

7. Verkaufsstrategien (14 Seiten)
7.1 Einführung
7.2 Produktselektion - was
7.3 Kundenselektion - wem
7.4 Key-Account-Management
7.5 Feldgrösse
7.6 Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

8. Gestaltung der Verkaufskontakte (18 Seiten)
8.1 Kontaktqualität
8.2 Kontaktquantität
8.3 Kontaktperiodizität
8.4 Personalaufwand berechnen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

9. Verkaufsplanung (18 Seiten)
9.1 Primäre Verkaufsplanung
9.2 Sekundäre Verkaufsplanung
Zusammenfassung
Repetionsfragen

10. Verkaufsstatistiken und Verkaufskontrolle (13 Seiten)
10.1 Verkaufsstatistiken
10.2 Verkaufskontrolle
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

11. Zusammenarbeit mit Agenturen (20 Seiten)
11.1 Agenturtypen
11.2 Briefing
11.3 Kosten für Agenturen
11.4 Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen
11.5 Bestimmung des Kommunikationsbudgets
11.6 Kostenarten des Kommunikationsbudgets
11.7 Honorare der Kommunikationsagenturen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

Bibliografische Angaben

Auflage: 2., überarbeitete Auflage 2022

Umfang: 222 Seiten, A4

ISBN: 9783715549934

Art. Nr.: E-18311

Code: XHWDE 007

Sprache: Deutsch

Reihe: Höheres Wirtschaftsdiplom HWD

Zielgruppe

Hauptzielgruppe: Berufliche Weiterbildung / Höheres Wirtschaftsdiplom

Dieses Lehrmittel eignet sich auch für:
Berufliche Weiterbildung
Höhere Fachschulen

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Wettbewerbsanalyse Umfeldanalyse Marktforschung Marketingmix Arbeit mit Agenturen Verkaufsstrategien Verkaufsplanung Verkaufskontrolle Verkaufsstatistiken

Änderungen und Korrekturen

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    Marketing für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD