Betriebswirtschaftslehre I für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD (E-Book)  

39.90 CHF / Ex.

Ex.

Betriebswirtschaftslehre I für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD (E-Book)

Grundlagen mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Bernhard Beck | Ingrid Katharina Geiger | Gabriel Schneider | Clarisse Pifko | Johannes Scheuring | Rita-Maria Züger
Redaktion: Clarisse Pifko

Wer ein Unternehmen führt, benötigt ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis. Es gilt das Unternehmen innerhalb der Wirtschaft und der Märkte in seiner ganzen Umwelt einzuordnen, zu interpretieren und daraus Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Betriebswirtschaft I bietet einen klaren Zugang zu volks- und betriebswirtschaftlichen Grundlagen, zur Umwelt von Unternehmen und zu strategischen Aspekten wie Organisation, Optimierung oder Innovation.

Mehr erfahren …



Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Reglement für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) des Verbands Schweizerischer Kaderschulen (VSK). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug. Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle.

Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich für eine höhere kaufmännische Führungsaufgabe qualifizieren wollen, insbesondere wenn sie den gesamtschweizerisch anerkannten Abschluss «Höheres Wirtschaftsdiplom HWD/VSK» anstreben.
Wer ein Unternehmen führt, benötigt ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis. Es gilt das Unternehmen innerhalb der Wirtschaft und Märkte, in seiner ganzen Umwelt einzuordnen, zu interpretieren und daraus Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Betriebswirtschaft I bietet einen klaren Zugang zu volks- und betriebswirtschaftlichen Grundlagen, zur Umwelt von Unternehmen und zu strategischen Aspekten wie Organisation, Optimierung oder Innovation.

Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Reglement für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) des Verbands Schweizerischer Kaderschulen (VSK). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle.

Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich für eine höhere kaufmännische Führungsaufgabe qualifizieren wollen, insbesondere wenn sie den gesamtschweizerisch anerkannten Abschluss «Höheres Wirtschaftsdiplom HWD/VSK» anstreben.

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. Wirtschaften heisst Knappheit überwinden (6 Seiten)
1.1 Bedürfnisse, Konsumwünsche, Konsumgüter
1.2 Unabsehbare Konsumwünsche
1.3 Ressourcen
1.4 Was heisst knapp?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

2. Märkte (18 Seiten)
2.1 Was ist ein Markt?
2.2 Der Preis bringt Angebot und Nachfrage in Übereinstimmung
2.3 Wie stark reagieren Nachfrage und Angebot auf den Preis?
2.4 Wie reagiert ein Markt auf Veränderungen?
2.5 Eine Volkswirtschaft als Marktsystem
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

3. Märkte komplexer (10 Seiten)
3.1 Fünf Marktformen
3.2 Preiskontrollen
3.3 Steuern
3.4 Starres Angebot und Spekulationsblasen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

4. Gesamtwirtschaftliche Daten (17 Seiten)
4.1 Arbeitslosigkeit
4.2 Inflation
4.3 Bruttoinlandprodukt und Volkseinkommen
4.4 Wirtschaftswachstum und Strukturwandel
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

5. Konjunkturschwankungen und Konjunkturpolitik (21 Seiten)
5.1 Stetiges Potenzialwachstum, schwankendes BIP-Wachstum
5.2 Konjunkturschwankungen und Arbeitslosigkeit
5.3 Konjunkturschwankungen und Nachfrageinflation
5.4 Inflation erweitert: Angebotsinflation
5.5 Konjunkturschwankungen vertieft: die konjunkturelle Dynamik
5.6 Expansive und restriktive Konjunkturpolitik
5.7 Konjunkturpolitik der Regierung
5.8 Konjunkturpolitik der Notenbank
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

6. Wechselkurse (10 Seiten)
6.1 Was ist ein Wechselkurs?
6.2 Warum kostet der Dollar etwa einen Franken?
6.3 Warum schwankt der Dollarkurs?
6.4 Wechselkurspolitik
6.5 Wechselkurse und Konjunkturpolitik
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

7. Betriebswirtschaftliche Grundlagen (11 Seiten)
7.1 Was macht ein Unternehmen?
7.2 Einteilung der Güter
7.3 Beschaffungs- und Absatzmärkte
7.4 Ziele und Kenngrössen der Wirtschaftstätigkeit
7.5 Marktgrössen und Kennzahlen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

8. Unternehmen als System (7 Seiten)
8.1 Merkmale des Systems «Unternehmen»
8.2 Das neue St. Galler Management-Modell
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

9. Unternehmensumwelt (9 Seiten)
9.1 Umweltsphären des Unternehmens
9.2 Anspruchsgruppen des Unternehmens
9.3 Zielkonflikte zwischen den Anspruchsgruppen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

10. Zielsetzungsprozess im Unternehmen (8 Seiten)
10.1 Das Zielsystem im Unternehmen
10.2 Sachziele
10.3 Ziele formulieren
10.4 Beziehungen zwischen Zielen
10.5 Zieldimensionen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

11. Normatives und strategisches Management (12 Seiten)
11.1 Normative Managementprozesse
11.2 Strategische Managementprozesse
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

12. Businessplan (10 Seiten)
12.1 Wann erstellt man einen Businessplan?
12.2 Wie gestaltet man einen Businessplan?
12.3 Wie ist ein Businessplan aufgebaut?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

13. Unternehmensverbindungen (10 Seiten)
13.1 Beweggründe für Unternehmensverbindungen
13.2 Formen von Unternehmensverbindungen
13.3 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren bei Fusionen
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

14. Organisation (Struktur) (10 Seiten)
14.1 Was ist Organisation?
14.2 Die Ablauforganisation
14.3 Die Aufbauorganisation
14.4 Die funktionale Organisation
14.5 Die divisionale oder Spartenorganisation
14.6 Die Matrixorganisation
14.7 Projekt- oder Teamorganisation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

15. Die Wahl des Standorts (6 Seiten)
15.1 Definition und Bedeutung des Standorts
15.2 Kriterien für die Standortwahl
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

16. Qualitätsverbesserung (9 Seiten)
16.1 PDCA-Zyklus
16.2 Qualitätsmanagement
16.3 Betriebliches Vorschlagswesen
16.4 Weitere Konzepte zur Optimierung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

17. Innovation (3 Seiten)
17.1 Innovation und Innovationsmanagement
17.2 Innovationsimpulse
17.3 Innovationsarten
17.4 Innovationsprozess
Zusammenfassung
Repetitionsfragen7.3 Innovationsarten
17.4 Innovationsprozess

18. Anhang
Antworten zu den Repetitionsfragen
Stichwortverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 2., überarbeitete Auflage 2017

Umfang: 220 Seiten, A4,

ISBN: 9783715576749

Art. Nr.: E-15550

Code: XHWDE 003

Sprache: Deutsch

Reihe: Höheres Wirtschaftsdiplom HWD

Zielgruppe

Hauptzielgruppe: Berufliche Weiterbildung / Höheres Wirtschaftsdiplom

Dieses Lehrmittel eignet sich auch für:
Berufliche Weiterbildung
Höhere Fachschulen

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Marktsystem, Angebot und Nachfrage, Arbeitslosigkeit, Inflation, Unternehmensumwelt, Wirtschaftswachstum, Wechselkurse, Bedürfnisse, Marktgrössen, Standort, Zielsetzungsprozess, Normatives Management, Businessplan, Strategisches Management, Innovation, Organisation, Unternehmensverbindungen

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.