Betriebswirtschaft I für Führungsfachleute  

34.90 CHF / Ex.

?

Ex.

Betriebswirtschaft I für Führungsfachleute

Management-Modul: Theorie, Methoden, Beispiele, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Clarisse Pifko | Bernhard Beck | Johannes Scheuring | Gabriel Schneider | Rita-Maria Züger | Ingrid Katharina Geiger
Redaktion: Clarisse Pifko

Wer ein Unternehmen führt, benötigt ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis. Es gilt das Unternehmen innerhalb der Wirtschaft und Märkte, in seiner ganzen Umwelt einzuordnen, zu interpretieren und daraus Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Betriebswirtschaft I bietet einen klaren Zugang zu volks- und betriebswirtschaftlichen Grundlagen, zur Umwelt von Unternehmen und zu strategischen Aspekten wie Organisation, Optimierung oder Innovation.

Mehr erfahren …

Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an den ab 2013 gültigen Modulbeschreibungen der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Zusammen mit Betriebswirtschaft II vermittelt das Buch einen umfassenden Überblick zu den Themen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Recht.

Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich im Bereich Management und Leadership weiterbilden wollen, unabhängig davon, ob sie einen SVF-Modulabschluss oder den eidg. Fachausweis Führungsfachfrau/-fachmann erreichen möchten.

Details zu den einzelnen Titeln der Reihe Management für Führungsfachleute finden Sie unter: compendio.ch/mlsvf

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. Volkswirtschaftliche Grundlagen (11 Seiten)
1.1 Märkte
1.2 Der Preis bringt Angebot und Nachfrage in Übereinstimmung
1.3 Die Volkswirtschaft als Marktsystem

2. Gesamtwirtschaftliche Daten (19 Seiten)
2.1 Arbeitslosigkeit
2.2 Inflation
2.3 Bruttoinlandprodukt und Volkseinkommen
2.4 Wirtschaftswachstum und Strukturwandel
2.5 Wechselkurse

3. Betriebswirtschaftliche Grundlagen (16 Seiten)
3.1 Bedürfnisse als Motor der Wirtschaft
3.2 Unbegrenzte Bedürfnisse, beschränkte Ressourcen
3.3 Angebot von Produkten und Dienstleistungen
3.4 Produktionsfaktoren
3.5 Einteilung der Güter
3.6 Einteilung der Märkte
3.7 Ziele und Kenngrössen der Wirtschaft

4. Unternehmen als System (7 Seiten)
4.1 Merkmale des Systems «Unternehmen»
4.2 Das neue St. Galler Management-Modell

5. Unternehmensumwelt (10 Seiten)
5.1 Umweltsphären des Unternehmens
5.2 Anspruchsgruppen des Unternehmens
5.3 Zielkonflikte zwischen den Anspruchsgruppen

6. Zielsetzungsprozess im Unternehmen (7 Seiten)
6.1 Das Zielsystem im Unternehmen
6.2 Sachziele
6.3 Ziele formulieren
6.4 Beziehungen zwischen Zielen
6.5 Zieldimensionen

7. Normatives und strategisches Management (11 Seiten)
7.1 Normative Managementprozesse
7.2 Strategische Managementprozesse

8. Businessplan (10 Seiten)
8.1 Wann erstellt man einen Businessplan?
8.2 Wie gestaltet man einen Businessplan?
8.3 Wie ist ein Businessplan aufgebaut?

9. Unternehmensverbindungen (10 Seiten)
9.1 Beweggründe für Unternehmensverbindungen
9.2 Formen von Unternehmensverbindungen
9.3 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren bei Fusionen

10. Organisation (Struktur) (9 Seiten)
10.1 Was ist Organisation?
10.2 Die Ablauforganisation
10.3 Die Aufbauorganisation
10.4 Die funktionale Organisation
10.5 Die divisionale oder Spartenorganisation
10.6 Die Matrixorganisation
10.7 Projekt- oder Teamorganisation

11. Die Wahl des Standorts (6 Seiten)
11.1 Definition und Bedeutung des Standorts
11.2 Kriterien für die Standortwahl

12. Qualitätsverbesserung (10 Seiten)
12.1 PDCA-Zyklus
12.2 Qualitätsmanagement
12.3 Betriebliches Vorschlagswesen
12.4 Weitere Konzepte zur Optimierung

13. Innovation (4 Seiten)
13.1 Innovation und Innovationsmanagement
13.2 Innovationsimpulse
13.3 Innovationsarten
13.4 Innovationsprozess

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2013

Umfang: 162 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715597669

Art. Nr.: 11035

Code: SVF 021

Sprache: Deutsch

Reihe: Management für Führungsfachleute

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Marktsystem, Angebot und Nachfrage, Arbeitslosigkeit, Inflation, Unternehmensumwelt, Wirtschaftswachstum, Wechselkurse, Bedürfnisse, Marktgrössen, Standort, Zielsetzungsprozess, Normatives Management, Businessplan, Strategisches Management, Innovation, Organisation, Unternehmensverbindungen

Änderungen und Korrekturen

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.


Downloads

  • [ppt] Folien zu Betriebswirtschaft I für Führungsfachleute

    Powerpoint-Slides mit den Grafiken aus dem Lehrmittel

Zusatzmaterial