Leitfaden für Praxis- und Diplomarbeiten (E-Book)

29.00 CHF / Ex.

Ex.

Leitfaden für Praxis- und Diplomarbeiten (E-Book)

So gelingen praxisorientierte Zwischen- und Abschlussarbeiten

Autorenschaft: Bettina Michaelis
Redaktion: Fabienne Streit

Die schriftliche Praxis- oder Diplomarbeit ist der krönende Abschluss vieler Studiengänge. Der Weg dorthin kann jedoch voller Fragen und Unsicherheiten sein: Was ist ein gutes Thema? Wo finde ich vertrauenswürdige Literatur? Wie zitiere ich? Wie strukturiere ich meine Arbeit? Wie überzeuge ich mein Publikum von meinen Ergebnissen? Aus diesem Grund ist die Abschlussarbeit für viele Studierende eine grosse Herausforderung.

Dieser Leitfaden gibt Antworten auf die obigen Fragen und begleitet den Schreibenden durch alle Phasen seiner Praxis- und Diplomarbeit. Zahlreiche praktische Hinweise, verständliche Arbeitsanleitungen und praxisorientierte Beispiele ermöglichen eine zielgerichtete Entwicklung der Praxis- und Diplomarbeit und unterstützen ihre konkrete Umsetzung.

Eine Praxis- oder Diplomarbeit zeigt die Fähigkeit zu einer methoden-basierten, praktischen Problemlösung. Dieses Lehrmittel richtet sich daher an Studierende, die zum Abschluss einer Ausbildung eine praxisorientierte schriftliche Arbeit verfassen, sei es an einer höheren Fachschule, für die Berufsprüfung (BP), höhere Fachprüfung (HFP) oder am Gymnasium. Es eignet sich sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für das Selbststudium.

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist eine praxisorientierte Arbeit? (5 Seiten)
1.1 Vier Elemente einer Praxisarbeit
1.2 Projekt-Phasen und Arbeitsschritte
1.3 Grundaufbau einer Praxisarbeit
Zusammenfassung

2. Rahmenbedingungen und Unterstützung (4 Seiten)
2.1 Rahmenbedingungen
2.2 Unterstützung bei der Praxisarbeit
Zusammenfassung

3. Rund ums Thema (6 Seiten)
3.1 Themen auf dem Prüfstand
3.2 Themen-Scanner
Zusammenfassung

4. Arbeitsplan und Vorgehen (6 Seiten)
4.1 Eine Arbeitsübersicht erstellen
4.2 Das konkrete Vorgehen festlegen
4.3 Arbeitsmethoden und -instrumente bestimmen
4.4 Die Suche dokumentieren
Zusammenfassung

5. Informationsbeschaffung (7 Seiten)
5.1 Informationsquellen kennen und nutzen
5.2 Umfragen und Interviews durchführen
5.3 Inhalte auswählen
5.4 Informationsmaterial ablegen
Zusammenfassung

6. Disposition (3 Seiten)
6.1 Wozu dient die Disposition?
6.2 Inhalt der Disposition
Zusammenfassung

7. Grundlagen- und Informationsmaterial aufbereiten (10 Seiten)
7.1 Inhalte zusammenfassen
7.2 Aussagen analysieren und interpretieren
7.3 Informationen strukturieren und darstellen
7.4 Konsequente Quellenangabe
Zusammenfassung

8. Texte verfassen (4 Seiten)
8.1 Konsequenter Aufbau
8.2 Ansprechende Gestaltung
8.3 Gekonnte Formulierungen
8.4 Ich-Form oder unpersönliche Form verwenden?
8.5 Gekonnte Argumentation
8.6 Nachvollziehbarkeit
Zusammenfassung

9. Standardinhalte verfassen (4 Seiten)
9.1 Standardinhalte im Vorspann
9.2 Standardinhalte im Ergänzungsteil
Zusammenfassung

10. Die schriftliche Arbeit abschliessen (3 Seiten)
10.1 Die Arbeit mit einem Schlussteil abrunden
10.2 Qualitätssicherung
10.3 Die Arbeit einreichen
Zusammenfassung

11. Die Arbeit präsentieren (4 Seiten)
11.1 Was spricht Ihr Publikum an?
11.2 Ablauf der Präsentation
11.3 Adressatengerecht präsentieren
11.4 Schwerpunkte setzen
11.5 Auftreten und Vortragsstil
11.6 Visualisierung
Zusammenfassung

12. Prüfungsgespräch mit Experten (5 Seiten)
12.1 Ziele des Prüfungsgesprächs
12.2 Vorbereitung auf das Prüfungsgespräch
Zusammenfassung

Bibliografische Angaben

Auflage: 2., überarbeitete Auflage 2021

Umfang: 92 Seiten, A4

ISBN: 9783715549118

Art. Nr.: E-18120

Code: XDSE 002

Sprache: Deutsch

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Themenwahl, Disposition, Informationsgewinnung, Arbeitsplan, Arbeitsmethodik, Bewertungskriterien, Textredaktion, Prüfungsgespräch, Präsentation, Layout

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.


Downloads

  • [pptx] Foliensatz

    Leitfaden für Praxis- und Diplomarbeiten