Rechnungswesen für Marketing- und Verkaufsverantwortliche – Aufgaben und Übungen

54.00 CHF / Ex.

?

Ex.

Rechnungswesen für Marketing- und Verkaufsverantwortliche – Aufgaben und Übungen

Autorenschaft: Compendio-Autorenteam
Redaktion: Robert Baumann

Wie unterstützen Instrumente des Rechnungswesens Ihre Tätigkeit? Welche Kalkulationen nutzen Sie bei der Preisgestaltung Ihres Angebots? Die Erstellung und die Interpretation von geschäftsrelevanten Zahlen ermöglichen es, ein Unternehmen finanziell sicher zu führen. Sie nutzen dazu verschiedene Werkzeuge aus der Betriebs- und der Finanzbuchhaltung und können Massnahmen aus den Ergebnissen ableiten.

Der vorliegende Aufgabenband nimmt die Themen des Grundlagenbands «Rechnungswesen für Marketing- und Verkaufsfachleute» strukturgleich auf und bezieht sich auf Leistungskriterien der Handlungsfelder 2 und 3 für Marketing- und Verkaufsfachleute und 6 für Verkaufsfachleute. Zahlreiche Anwendungsaufgaben und Übungen sowie Wissens- und Verständnisfragen dienen der Stoffvernetzung und eignen sich für die Prüfungsvorbereitung. Es ist ein separater Lösungsband erhältlich.

Dieses Lehrmittel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.

Weiterführende Informationen zur Reihe «Marketing und Verkaufsverantworliche» von Compendio Bildungsmedien finden Sie unter compendio.ch/MarVer

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. Aufgaben Teil A Finanzielles Rechnungswesen und Rechnungslegung (98 Seiten)
1 Übersicht über das Fachgebiet
2 Bilanz: Ausweis von Vermögen und Schulden
3 Erfolgsrechnung: Ausweis von Ertrag, Aufwand und Erfolg
4 Bilanz und Erfolgsrechnung im Zusammenhang
5 Buchführung
6 Rechnungslegung – Allgemeines und Vorschriften
7 Rechnungslegung – Wertanpassungen 1
8 Rechnungslegung – Wertanpassungen 2

2. Aufgaben Teil B Betriebliches Rechnungswesen (60 Seiten)
9 Einführung in die Kostenrechnung
10 Ein Blick auf ausgewählte Fragen der Kostenrechnung
11 Kalkulationen: Berechnungen rund um Betriebsleistungen
12 Entscheidungen auf Teilkostenbasis und Break-even-Analyseen der Kostenrechnung
11 Kalkulationen: Berechnungen rund um Betriebsleistungen
12 Entscheidungen auf Teilkostenbasis und Break-even-Analyse

3. Aufgaben Teil C Finanzielle Führung (40 Seiten)
13 Finanzielle Kennzahlen
14 Investitionen: Entscheidungen über Mittelbindungen
15 Planung, Budgetierung, Controlling, Finanzen

4. Aufgaben Teil D Vernetzte Übungen (66 Seiten)
1 Buchhaltung eines Geschäftsjahrs (C. Schiffer)
2 Bereinigungen bei einem Handelsunternehmen
3 Einzelunternehmen Beyeler (Warenhandel)
4 Betriebsabrechnung beim XY-Betrieb
5 Betriebsabrechnung bei der Alba AG
6 Betriebsabrechnung (Vertiefungen)
7 Preis- und Programmpolitik (bei vorhandenem Engpass)
8 Oska AG – engpassbezogener Deckungsbeitrag
9 Omnitech AG – mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
10 Kalkulation bei der Metallbau Schneider AG
11 Keller AG – differenzierte Zuschlagskalkulation
12 Tennishalle Zumwil – Deckungsbeitragsrechnung und Break-even-Analyse
13 Compon AG – Make-or-Buy-Entscheidung
14 Fuchs AG und Has AG – Bilanz- und Erfolgsanalyse
15 Zata AG – Bilanz- und Erfolgsanalyse
16 Handelsunternehmen Benz – Bilanz- und Erfolgsanalyse
17 Industrieunternehmen QRS – Sensitivitätsanalyse
18 Statische Methoden der Investitionsrechnung (Construct AG)
19 Dynamische Methoden der Investitionsrechnung (Hubmann AG)
20 Jahresbudget der Waag AG

5. Teil E Anhang (4 Seiten)
Übersicht über den Kontenrahmen KMU
Finanzmathematische Faktoren – Tabellen

Bibliografische Angaben

Auflage: 3., überarbeitete Auflage 2017

Umfang: 280 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715575582

Art. Nr.: 15133

Code: XMK 032

Sprache: Deutsch

Reihe: Kompetenz für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Bilanz, Erfolgsrechnung, Geldflussrechnung, Rechnungslegung, Kostenrechnung (BAB), Voll- und Teilkosten, Deckungsbeiträge, Kalkulation (Offerten), Preisgestaltung, Nutzschwellenanalyse, Sensitivitätsanalysen, Kennzahlen, Investitionsrechnungen (statisch), Umsatz- und Kostenbudgets,

Änderungen und Korrekturen

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.


Zusatzmaterial