Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Die bewährte Lehrmittelreihe deckt alle Leittexte / Lernziele für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis ab. Die Inhalte orientieren sich an der seit 2019 geltenden Prüfungsordnung.

 

Die Lehrmittelreihe für Marketing- und Verkaufsfachleute orientiert sich an den Handlungsfeldern der Prüfungsorganisation.

Die Handlungsfelder 1 bis 5 sind für beide Fachstufen relevant, während Handlungsfelder 6 bis 8 einmal für Marketing- und einmal für Verkaufsfachleute relevant sind. In der untenstehenden Übersicht sehen Sie, welche Lehrmittel Sie für die jeweiligen Handlungsfelder benötigen. Alle Titel der Reihe weisen klar aus, welche Leistungskriterien bzw. Lernziele der seit 2019 gültigen Berufsprüfung für Marketing- und Verkaufsfachleute im jeweiligen Lehrmittel behandelt werden.

Ergänzende Leistungskriterien Recht

Die Lernziele "Recht" wurden  von der Prüfungskommission nachträglich ergänzt. In unserer Übersicht (PDF) sehen Sie, welche Lernziele in welchen Lehrmitteln zu finden sind. Alle Rechtsthemen, denen kein Lehrmittel zugeordnet ist,  haben wir für Schulkunden als PDF aufbereitet. Sie können dieses unter postfach@compendio.ch bestellen.

Neu: Lernkarten

Für eine noch effizientere Prüfungsvorbereitung gibt es die Inhalte der Lehrmittelreihe als praktische Lernkarten. Zu jedem Kauf erhalten Sie zusätzlich einen Code, mit dem Sie die Karten via App benutzen können. Folgende Lernkarten für die Reihe «Marketing- und Verkaufsfachleute» sind erhältlich:

Selbst- und Projektmanagement
Marketingkonzept und Markt
Rechnungswesen

Kommunikation
Kommunikationsinstrumente
Distribution


In der Broschüre von examen.ch AG mit den Leittexten / Lernzielen zu den Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute – Prüfungsreform 2019 finden Sie eine Liste zu derzeit erhältlichen Lehrmitteln, die die Inhalte der Prüfung abdecken (kein Anspruch auf Vollständigkeit!).

Sie finden die Bücherliste  hier.

Handlungsfeld 6 (nur VFL): Verkaufsaktivitäten planen und Verkaufsprozesse betreuen

Selbstmanagement für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

1. Auflage 2017

Mehr erfahren ...

Verkaufsaktivitäten und Verkaufsprozesse für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen und Antworten sowie Glossar

Mehr erfahren ...

Statistik für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

3., überarbeitete Auflage 2017

Mehr erfahren ...

Handlungsfeld 7 (nur VFL): Verkaufsprozesse administrativ sicherstellen

Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

1. Auflage 2017

Mehr erfahren ...

Verkaufsaktivitäten und Verkaufsprozesse für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen und Antworten sowie Glossar

Mehr erfahren ...

Marktforschung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

1. Auflage 2017

Mehr erfahren ...

Handlungsfeld 8 (nur VFL): Verkaufsinteraktion umsetzen

Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

1. Auflage 2017

Mehr erfahren ...

Verkaufsaktivitäten und Verkaufsprozesse für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen und Antworten sowie Glossar

Mehr erfahren ...