Kunde und Versicherung

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Kunde und Versicherung

Redaktion: Thomas Hirt

Die Lehrmittelreihe youngprofessional@insurance richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die Versicherungsbranche. Youngprofessional@insurance (früher insurance@work) besteht aus sechs Modulen und ist das offizielle Lehrmittel für die Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Privatversicherung.

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Zudem werden die Module im Ausbildungsgang zur Versicherungsassistentin VBV / zum Versicherungsassistenten VBV eingesetzt. Die Lehrmittel ermöglichen ein zielgerichtetes Selbststudium.

Das vorliegende Modul «Kunde und Versicherung» behandelt folgende Themen:
Unternehmen Versicherung – Anspruchsgruppen; Geschäftsprozesse und ihre Verteilung auf den Innen- und den Aussendienst; Bilanz und Erfolgsrechnung.
Kunde im Zentrum 1 – Der Kunde und seine Bedürfnisse – Weshalb kaufen Kunden Versicherung? Das Produkt Versicherung; Kundengruppen und Sortiment.
Kunde im Zentrum 2 – Mit dem Kunden im Gespräch – Kundengespräche vorbereiten, führen und nachbearbeiten; Beschwerden führen; Beschwerden entgegennehmen.
Versicherung und Recht 1 – Übersicht und Versicherungsaufsicht – Die Regeln des Versicherungswesens im Überblick; Das Versicherungsaufsichtsrecht.
Versicherung und Recht 2 – Versicherungsvertrag und Gerichtsbarkeiten – Fundstellen für Fragen rund um den Versicherungsvertrag; Entstehung des Versicherungsvertrags; Rechte und Pflichten der Vertragspartner; Beendigung des Versicherungsvertrags; Ombudsstellen und Gerichte.

 

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Inhaltsverzeichnis

1. Wer stellt welche Ansprüche an einen Versicherer? (2 Seiten)

2. Versicherung – ein vielschichtiges Geschäft (12 Seiten)
2.1 Die Wertschöpfungsprozesse eines Versicherers
2.2 Absatzkanäle und Verkaufsformen für Versicherung
2.3 Die klassische Aufteilung des Versicherers in Aussen- und Innendienst

3. Das Unternehmen Versicherung in Zahlen (11 Seiten)
3.1 Der Geschäftsbericht – die Visitenkarte des Unternehmens
3.2 Die Erfolgsrechnung – das Ergebnis der Geschäftstätigkeit in der abgelaufenen
Periode
3.3 Die Bilanz – der Vermögens- und Finanzstatus zum Abschlusszeitpunkt
3.4 Kennzahlen – der Gesundheitscheck für Unternehmen

4. Weshalb kaufen Kunden Versicherung? (2 Seiten)

5. Das Produkt Versicherung (14 Seiten)
5.1 Das Produkt Versicherung – Kernleistung und Zusatzleistungen
5.2 Das Produkt Versicherung – eine Dienstleistung

6. Kundengruppen und Sortiment (3 Seiten)
6.1 Kundengruppen
6.2 Das Sortiment

7. Das Kundengespräch (21 Seiten)
7.1 Die Vorbereitung des Kundengesprächs
7.2 Gesprächseröffnung
7.3 Bedarf ermitteln – die erste Phase der Beratung
7.4 Angebot machen und erklären – die zweite Phase der Beratung
7.5 Kaufbereitschaft, Abschluss und Verabschiedung
7.6 Kundengespräch nachbereiten

8. Beschwerden (8 Seiten)
8.1 Beschwerden richtig vorbringen
8.2 Beschwerden richtig entgegennehmen

9. Weshalb stellt der Staat Regeln für das Versicherungswesen auf? (6 Seiten)
9.1 Der Staat regelt das Wirtschaftsgeschehen auf verschiedene Weise
9.2 Die besonderen Regeln des Staates im Versicherungswesen

10. Die Aufsicht des Staates über die Versicherungen (5 Seiten)
10.1 Die gesetzlichen Regeln zur Versicherungsaufsicht
10.2 Die Bewilligung zum Geschäftsbetrieb

11. Fundstellen rund um den Versicherungsvertrag (9 Seiten)
11.1 Die Fundstellen Vertrag und Gesetz
11.2 Steckbrief des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG)
11.3 Steckbrief der Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB)

12. Wie entsteht ein Versicherungsvertrag? (11 Seiten)
12.1 Der Versicherungsantrag
12.2 Die Annahme des Versicherungsantrags durch den Versicherer
12.3 Muss der Versicherungsvertrag schriftlich abgeschlossen werden?
12.4 Ab wann wirkt der Versicherungsvertrag? – Der Versicherungsbeginn

13. Die Rechte und Pflichten der Parteien (14 Seiten)
13.1 Hauptpflicht des Versicherungsnehmers: Bezahlung der Prämie
13.2 Die Anzeigepflicht bei Vertragsschluss und während der Vertragsdauer
13.3 Pflichten im Schadenfall
13.4 Die Pflichten des Versicherers: Versicherungsschutz und Versicherungsleistung
im Schadenfall

14. Dauer und Beendigung des Versicherungsvertrags (6 Seiten)
14.1 Wie lange dauert ein Versicherungsvertrag?
14.2 Die Beendigung von Versicherungsverträgen

15. Streitschlichtung und Gerichtsbarkeiten im Versicherungswesen (5 Seiten)
15.1 Mediation im Versicherungswesen
15.2 Die Gerichtsbehörden in der Privatversicherung
15.3 Die Gerichtsbehörden in der Sozialversicherung

Bibliografische Angaben

Auflage: 8., unveränderte Auflage 2017

Umfang: 172 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715575636

Art. Nr.: 15141

Code: VBV 202

Sprache: Deutsch

Reihe: youngprofessional@insurance

Zielgruppe

Lieferbarkeit

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