Strategische Unternehmensführung einer regional tätigen Retailbank  

39.00 CHF / Ex.

Ex.

Strategische Unternehmensführung einer regional tätigen Retailbank

Vom theoretischen Wissen zum Praxisnutzen

Autorenschaft: Stefan Schläppi

«Strategisches Management» ist als Thema brandaktuell. Das Buch zeigt die Thematik anhand bewährter, und praxistauglicher Gesichtspunkte, ausgerichtet auf die spezifischen Bedürfnisse einer regional tätigen Retailbank. Kernelement bildet ein einfacher und klarer Strategieprozess, von der Strategie-Erarbeitung über die Umsetzung bis zum Risikomanagement. Dabei wird auf sinnvolle Weise das Gälweiler-Navigationsmodell mit der Methode Balanced Scorecard (BSC) verknüpft und vereinfacht.

Die behandelten Themen bilden ein Ganzes und sind in ihren wechselseitigen Beziehungen zu betrachten. Möglich macht dies die iterative Struktur der Inhalte. Hauptelemente wie beispielsweise Gälweilers Navigati-onsmodell werden dabei immer wieder von Neuem aufgegriffen und aus den unterschiedlichen Perspektiven des jeweiligen Kontexts betrachtet.

Dieser Titel richtet sich an alle, die sich für praxisorientierte strategische Unternehmensführung inländischer Retailbanken interessieren. So beispielsweise an Studierende einer höheren Fachschule, Fachhochschule oder Universität, an Kaderangestellte oder Verwaltungsräte von inländischen Retailbanken sowie Mitglieder von Bankleitungen.

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. Grundlagen des strategischen Managements
1.1 Entwicklung des strategischen Managements
1.2 Strategie
1.3 Strategisches Management
1.4 Gälweilers Navigationsmodell
1.5 Messgrössen für den Erfolg einer Unternehmung
1.6 Balanced Scorecard (BSC)
1.7 Verknüpfung von Gälweilers Navigationsmodell

2. Strategieprozess
2.1 Voraussetzungen für den Strategieprozess
2.2 Erfolgsfaktoren im Strategieprozess
2.3 Strategie im Systemansatz
2.4 Grundlogik des Strategieprozesses
2.5 Risikomanagement im Strategieprozess
2.6 Integrale Unternehmungsführung
2.7 Strategisches Co

3. Umsetzung des Strategieprozesses
3.1 Praktische Erfahrungen
3.2 Projektplanung und -durchführung
3.3 Regelkreis I: Normatives Management
3.4 Regelkreis II: Strategisches Management
3.5 Regelkreis III: Operatives Management

4. Einblick in die aktuelle Lage der regional tätigen Retailbanken

5. Verzeichnisse
5.1 Literatur
5.2 Fachpublikationen
5.3 Glossar
5.4 Abbildungsverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2012

Umfang: 122 Seiten, 15 x 22.5, broschiert

ISBN: 9783715595672

Art. Nr.: 9700

Code: QBF 002

Sprache: Deutsch

Reihe: Bankenwesen

Lieferbarkeit

Lieferbar

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.