Überfachliche Kompetenzen

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Überfachliche Kompetenzen

Techniken und Strategien zur Förderung der Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz

Autorenschaft: Jilline Bornand | Welf Hamer
Redaktion: Jilline Bornand

Warum verstehen andere mich falsch, wie bereite ich mich erfolgreich auf eine Prüfung vor und wie überzeuge ich in Präsentationen? Neben Fachwissen geht es in Schule, Freizeit und Beruf auch zusehends um die Fähigkeit, sich selbst zu vermarkten, also die eigenen, einzigartigen Stärken gewinnbringend einzusetzen. Dieses Lehrmittel verschafft einen guten Überblick über die sogenannten «weichen Faktoren», die im Arbeitsleben eine immer grössere Rolle spielen. Es festigt Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen, indem es die wichtigsten Lern- und Arbeitstechniken sowie grundlegende Prinzipien der Kommunikation und des Zusammenarbeitens kompakt darstellt.

Das Buch kann von Anfang bis Ende durchgearbeitet oder als Nachschlagewerk genutzt werden. Viele praktische Tipps, Hinweise auf Tests und Links im Internet ergänzen den Lerntext.

Der Inhalt richtet sich primär an Absolvierende der kaufmännischen Grundbildung und deckt sich mit den Themen des Lerngefässes «Überfachliche Kompetenzen» im ersten Lehrjahr. Darüber hinaus eignet sich das Buch für alle, die sich in diesem Bereich schlaumachen und/oder weiterentwickeln wollen.

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Inhaltsverzeichnis

1. Erfolgreiches Lernen (16 Seiten)
[1.1] Gedächtnismodell
[1.2] Konzentration
[1.3] Lerntypen
[1.4] Biorhythmus des Lernens
[1.5] Lerntechniken
[1.6] Repetition
[1.7] Selbstkontrolle

2. Prüfungsstrategien (8 Seiten)
[2.1] Analyse der Prüfungsvorgaben
[2.2] Prüfungs[vorbereitungs]phasen
[2.3] Prüfungsnachbereitung
[2.4] Prüfungssituationen meistern

3. Effizientes und systematisches Arbeiten (20 Seiten)
[3.1] Arbeitsplanung
[3.2] Typische Zeitfallen
[3.3] Entscheidungstechniken
[3.4] Informationsbeschaffung

4. Mit Stress umgehen (6 Seiten)
[4.1] Stress in seinen Ausprägungen
[4.2] Stressverursacher
[4.3] Stressfolgen
[4.4] Stressbewältigung

5. Effektive Arbeitsorganisation (6 Seiten)
[5.1] Arbeitsplatzgestaltung
[5.2] Heft- und Mappenführung
[5.3] Aufgaben lösen
[5.4] Arbeitsverhalten

6. Lesen und Strukturieren (14 Seiten)
[6.1] Effizientes Lesen
[6.2] Gelesenes behalten
[6.3] Informationen verarbeiten
[6.4] Zusammenfassungen erstellen
[6.5] Strukturieren

7. Arbeiten mit Daten (6 Seiten)
[7.1] Diagramme lesen und verstehen
[7.2] Ein Diagramm mit Worten wiedergeben
[7.3] Texte und Daten in Diagramme umwandeln

8. Kreativitätstechniken (8 Seiten)
[8.1] Überblick
[8.2] Brainstorming
[8.3] Brainwriting / Methode 6-3-5
[8.4] Morphologische Analyse
[8.5] Osborn-Checkliste
[8.6] Zusammenfassung

9. Wirksames Präsentieren (8 Seiten)
[9.1] Grundlagen
[9.2] Vorbereitung
[9.3] Durchführung
[9.4] Nachbereitung

10. Teamwork (10 Seiten)
[10.1] Arbeiten im Team
[10.2] Feedback
[10.3] Konflikte

11. Erfolgreiche Kommunikation (10 Seiten)
[11.1] Verbale und nonverbale Kommunikation
[11.2] Kommunikationsmodell
[11.3] Ebenen der Kommunikation
[11.4] Wahrnehmung und Wirklichkeit
[11.5] Kommunikationsquadrat (Schulz von Thun)
[11.6] Fragetypen
[11.7] Argumentieren

12. Selbstmanagement (12 Seiten)
[12.1] Der Umgang mit sich und anderen
[12.2] Persönlichkeitsanalyse
[12.3] Karrieremanagement

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2012

Umfang: 136 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715596112

Art. Nr.: 9572

Code: XSM 001

Sprache: Deutsch

Reihe: W+G kompakt

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Entscheidungstechniken, Kreativitätstechniken, Lerntypen, Prüfungsstrategien, Präsentieren, Ziele setzen, Planung, Stressbewältigung, Arbeitsorganisation, Lesetechniken, Strukturieren, Teamarbeit, Persönlich-keitsanalyse, Bewerbung

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