Modul 120: Benutzerschnittstellen implementieren  

32.00 CHF / Ex.

?

Ex.

Modul 120: Benutzerschnittstellen implementieren

Autorenschaft: Andreas Ehret

Hinweis Alle Lehrmittel der Grundbildung können auch digital auf CD ROM bezogen werden.

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. Grundbegriffe der Mensch-Maschine-Kommunikation (3 Seiten)
1.1 Benutzerschnittstelle
1.2 Software-Ergonomie
1.3 Gestaltungsregelwerk
1.4 GUI-System

2. Typen interaktiver Benutzerschnittstellen (3 Seiten)
2.1 Befehlszeilenorientierte Schnittstelle
2.2 Menübasierte Schnittstelle
2.3 Fensterorientierte Schnittstellen

3. Grundsätze und Richtlinien der Software-Ergonomie (3 Seiten)
3.1 Aufgabenangemessenheit
3.2 Selbstbeschreibungsfähigkeit
3.3 Steuerbarkeit
3.4 Erwartungskonformität
3.5 Fehlertoleranz
3.6 Individualisierbarkeit
3.7 Lernförderlichkeit

4. Methoden und Hilfsmittel zur Informationsdarstellung (6 Seiten)
4.1 Storyboarding und Prototyping
4.2 Gestalt und Grösse
4.3 Gruppierung und Strukturierung
4.4 Verwendung von Farben

5. Elemente einer grafischen Benutzeroberfläche (7 Seiten)
5.1 Grundelemente
5.2 Menü-Elemente
5.3 Container-Elemente

6. Gestaltung von Fenstern und Dialogen (9 Seiten)
6.1 Fenster- und Dialogtypen
6.2 Harmonische Dialoggestaltung
6.3 Mehrsprachigkeit und Internationalisierung

7. Gestaltung der Dialogstruktur (8 Seiten)
7.1 Betrachtung der relevanten Geschäftsvorfälle
7.2 Bereitstellung der Funktionen durch Menüs und Schaltflächen
7.3 Abbildung der Klassen auf Dialogfenster
7.4 Abbildung von Assoziationen für den Dialogablauf
7.5 Abbildung von Vererbungsbeziehungen

8. Ereignisverarbeitung (3 Seiten)
8.1 Ereignisse, Ereignisquellen und Ereignisbehandlungsroutinen
8.2 Anmeldung, Benachrichtigung und Vereinbarung
8.3 So funktioniert es

9. Model-View-Controller-GUI-Architektur (5 Seiten)
9.1 Models, Views und Controller
9.2 So funktioniert es
9.3 Anbindung der Benutzeroberfläche in einer Mehrschichten-Architektur

10. MVC-Fallbeispiel (7 Seiten)

11. Testen einzelner GUI-Bausteine (8 Seiten)
11.1 Unit Testing Frameworks
11.2 Unit-Tests mit JFCUnit

12. Testen der Usability (6 Seiten)
12.1 Voraussetzungen für erfolgreiche Usability-Tests
12.2 Heuristische Evaluation
12.3 Cognitive Walkthrough

13. Fragekatalog für Design-Reviews und Usability-Tests (3 Seiten)

Bibliografische Angaben

Auflage: 2. Auflage 2007

Umfang: 110 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 2000000313610

Art. Nr.: 5614

Code: ICTW 031

Sprache: Deutsch

Reihe: Informatik-Grundbildung

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.


Downloads

  • [zip] Modul 120

    Fallbeispiel

Zusatzmaterial