Umfrageergebnisse zu E-Textbooks

Seit 2012 bietet Compendio neben gedruckten Büchern auch E-Textbooks an. Logisch, dass sich Compendio dafür interessiert, wie die E-Textbooks von den Studierenden genutzt werden. So wurde im Sommer 2014 eine Umfrage zur Nutzung von E-Textbooks gestartet. Rund 80 Personen haben die Fragen beantwortet, einige der Resultate erstaunen.

Für knapp 90% sind E-Textbooks nützlich

E-Textbooks von Compendio sind für den Grossteil der Studienteilnehmer dienlich: Neun von zehn Umfrageteilnehmern sehen einen Nutzen in den modernen Lernmedien. Von 53% wird dieser als «sehr hoch» oder als «hoch» eingestuft, 35% erkennen immerhin noch einen «geringen» Nutzen. Lediglich für 12% weisen die E-Textbooks «gar keinen» Nutzen auf.

Zufriedenheit mit der Gestaltung der E-Textbooks

Knapp zwei Drittel sind mit der Gestaltung «sehr zufrieden» oder «zufrieden». Darunter auch Leute, die «gar keinen» oder einen «geringen» Nutzen aus den elektronischen Lernmitteln ziehen.

Was wurde bei den E-Textbooks besonders geschätzt?

Das E-Textbook bietet Vorteile gegenüber der Printversion. 48% hoben die Stichwortsuche hervor, 37% waren von der Suchfunktion begeistert und 32% schätzten das Eingabefeld bei den Antworten. Jeweils rund ein Viertel der Studienteilnehmer druckte Unterkapitel aus und erachtete die Möglichkeit, Markierungen und Notizen anzubringen, als praktisch.

Wo wird das E-Textbook genutzt?

Genutzt wird das E-Textbook überwiegend zuhause. 40% der Studienteilnehmer gaben ihr Heim sogar als «ausschliesslicher» Lernort an, weitere 50% lernen «oft» zuhause. Jeweils rund ein Viertel der Studienteilnehmer arbeitet «oft» beziehungsweise «nie» am Arbeitsplatz mit dem E-Textbook, eine Mehrheit von 46% macht das «selten». Der Arbeitsweg dient kaum als Nutzort - gar 71% lesen in ihrem E-Textbook «nie», wenn sie unterwegs sind. So nutzen denn auch 81% das E-Textbook «selten» oder «nie» ausser Haus.

So einfach arbeiten Sie mit den E-Textbooks von Compendio