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Einen Text planen und ausführen

Autorenschaft: Jilline Bornand | Peter Rütsche | Helga Konradt
Redaktion: Jilline Bornand

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Inhaltsverzeichnis

1. Situationen des Schreibens
1.1 Schreiben als kommunikative Tätigkeit
1.2 Schreiben als kreative Tätigkeit
1.3 Schreiben als produktive Tätigkeit
1.4 Kann man Schreiben lernen?
1.5 Textsorten im Überblick

2. Einen Text planen – Ideen suchen
2.1 Aufgabenstellung lesen, Schreibziele klären
2.2 Ideen sammeln

3. Das Ordnen der Ideen
3.1 Ordnung durch Aufteilen in Unterthemen (Strukturbaum)
3.2 Das Ordnen von Abläufen in eine Reihenfolge von Schritten (Flussdiagramm)
3.3 Das Ordnen nach Zusammenhängen (Netzwerk)

4. Textgliederung
4.1 Vier Grundformen der Textgliederung
4.2 Dem zeitlichen Ablauf folgen
4.3 Die Logik als Leitlinie benutzen
4.4 Das Thema aufteilen
4.5 Nach Wichtigkeit ordnen

5. Den Kontakt zum Leser herstellen
5.1 Den richtigen Ton finden – Willkommen und Abschied
5.2 Stellen Sie sich dem Leser vor
5.3 Knüpfen Sie beim Wissensstand des Lesers an
5.4 Gewinnen Sie das Interesse des Lesers

6. Verständlich und ansprechend schreiben
6.1 Inhaltlich sinnvoll gliedern
6.2 Sprache ökonomisch einsetzen
6.3 Den Text überarbeiten

7. Schreibtraining
7.1 Schreibblockaden
7.2 Mit anderen schreiben
7.3 In allen Lebenslagen schreiben
7.4 Am Schreibtisch schreiben
7.5 Für Fortgeschrittene

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2009

Umfang: 86 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715528809

Art. Nr.: 6804

Code: DS 542

Sprache: Deutsch

AKAD-Reihe: Deutsche Sprache

Zielgruppe

Hauptzielgruppe: Mittelschulen / Deutsch

Lieferbarkeit

Lieferbar

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