Marktforschung  

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Marktforschung

Grundlagen mit zahlreichen Beispielen, Repetitionsfragen mit Antworten und Glossar

Autorenschaft: Kathrin ter Hofte-Fankhauser | Hans F. Wälty
Redaktion: Clarisse Pifko

Marktforschung: von der Bestimmung der Stichprobe bis zur Interpretation der Ergebnisse. Als Teil der Reihe «Marketing & Verkauf» vermittelt dieses Lehrmittel die Grundlagen der Marktforschung sowie die notwendigen Arbeitsschritte bei der Abwicklung von Marktforschungsprojekten.

Das Buch orientiert sich an den Wegleitungen zum Fach Marktforschung der Berufsprüfungen in Marketing, Verkauf und Kommunikation.

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Es umfasst viele Beispiele und Grafiken, Repetitionsfragen mit kommentierten Antworten, ein ausführliches Glossar sowie wertvolle Hinweise. Es enthält auch eine CD mit einem Marktforschungsbeispiel von A bis Z, vertiefende Anhänge, Prüfungsaufgaben und rund 250 Charts für Dozierende.

Dieser Titel eignet sich besonders zur Vorbereitung auf die Berufsprüfungen (eidg. Fachausweis) für Marketing- und Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner/-innen sowie auf die höheren Fachprüfungen (eidg. Diplom) für Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsleiter/-innen. Darüber hinaus richtet er sich an Studierende und Lehrende von Fachhochschulen und Universitäten und ist sowohl für den Einsatz in der Ausbildung als auch für das Selbststudium geeignet.

Details zu den einzelnen Titeln der Reihe Marketing & Verkauf finden Sie unter: compendio.ch/marketing

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Inhaltsverzeichnis

1. Was ist Marktforschung? (10 Seiten)
1.1 Begriffsdefinitionen
1.2 Marktforschungsbranche
1.3 Standard-Ablauf einer Marktforschungsstudie

2. Aufgaben und Nutzen der Marktforschung (18 Seiten)
2.1 Informationen über die allgemeine Marktlage und Marktentwicklung
2.2 Informationen über die Kunden
2.3 Informationen über das eigene Unternehmen und die Konkurrenz
2.4 Informationen über Absatzmittler
2.5 Informationen über Umweltfaktoren

3. Grundgesamtheit, Stichprobe und Erhebungsfehler (19 Seiten)
3.1 Grundgesamtheit
3.2 Stichprobe
3.3 Random
3.4 Quota
3.5 Sonderformen und gemischte Verfahren
3.6 Stichprobenfehler und Stichprobengrösse
3.7 Systematische Fehler

4. Primär- und Sekundärmarktforschung (4 Seiten)
4.1 Abgrenzung Primär- und Sekundärmarktforschung
4.2 Sekundärmarktforschung

5. Befragung (25 Seiten)
5.1 Grundzüge der quantitativen und der qualitativen Befragung
5.2 Quantitative Befragung
5.3 Qualitative Befragung

6. Beobachtung und Experiment (6 Seiten)
6.1 Beobachtung
6.2 Experiment (Test)

7. Spezielle Erhebungs- und Analyseinstrumente (26 Seiten)
7.1 Omnibus-Befragung
7.2 Panels
7.3 Markttests
7.4 Conjoint-Analyse
7.5 Data Mining
7.6 Delphi-Befragung
7.7 Mystery Research
7.8 Internetforschung
7.9 Netzwerkanalysen

8. Aufgaben des Auftraggebers bei der Realisation einer Marktforschungsstudie (20 Seiten)
8.1 Überlegungen im Vorfeld
8.2 Eingliederung der Marktforschung im Unternehmen
8.3 Erstellen eines Briefings
8.4 Beurteilung der eingegangenen Offerten
8.5 Entwicklung und Überprüfung bzw. Schlussredaktion des Fragebogens/Leitfadens
8.6 Anwesenheit während der Interviews
8.7 Erstellen eines Auswertungsplans
8.8 Beurteilung und Interpretation

9. Anhang (47 Seiten)
9.1 Antworten zu den Repetitionsfragen
9.2 Anhang 1: Schweizer Marktforschungsinstitute
9.3 Anhang 2: Kriterien zur Marktsegmentierung
9.4 Anhang 3: Konsumenten- und Handelspanels von The Nielsen Company und GfK Switzerland
9.5 Anhang 4: Berechnung des Stichprobenfehlers und der Stichprobengrösse
9.6 Anhang 5: Methodik und Praxis der Conjoint-Analyse
9.7 Anhang 6: Evaluation von Gestaltungsmassnahmen am Bahnhof Basel SBB mittels Eye Tracking
9.8 Literaturverzeichnis
9.9 Glossar
9.10 Stichwortverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 5., überarbeitete Auflage 2013

Umfang: 198 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715597676

Art. Nr.: 11036

Code: XMK 002

Sprache: Deutsch

Reihe: Marketing- und Verkaufsfachleute

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Stichworte

Werbeforschung, Image-Forschung, Web-2.0-Analysen, Panel, Test, Marktkennzahlen, Media-Forschung, Grundgesamtheit, Stichprobe, Primärmarktforschung, Sekundärmarktforschung, Befragung, Beobachtung, Experiment, Omnibus-Befragung, Data Mining, Qualitative Marktforschung, Quantitative Marktforschung, Delphi-Befragung, Mystery Research, Internet Research

Änderungen und Korrekturen

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Downloads

  • [ppt] Marktforschung

    Marktforschung

  • [pps] Zusatz zu Marktforschung (Art. 11037, XMK 002)

    Übersicht über die Situation der Konsumgüterpanels.

  • [pdf] Zusatz zu Marktforschung (Art. 11037, XMK 002)

    Prüfungsinhalte zur Berufsprüfung für Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis.