Konfliktmanagement  

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Konfliktmanagement

Leadership-Modul für Führungsfachleute

Autorenschaft: Rita-Maria Züger | Gerhard Meyer
Redaktion: Rita-Maria Züger

Was passiert, wenn die Mücke zum Elefanten wird? Wenn scheinbare Nebensächlichkeiten in handfesten Konflikten enden? Das Zusammenleben und -arbeiten birgt viel Potenzial. Für die persönliche und unternehmerische Entwicklung ist es daher von Vorteil, Konflikte früh zu erkennen und eine Grundlage zu schaffen, rechtzeitig und konstruktiv in das Geschehen einzugreifen. Dieses Buch hilft, Konflikte besser zu verstehen sowie die Anzeichen und die Dynamik dahinter wahrzunehmen.

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Es erklärt Verhaltensmuster und Eskalationsstufen und bietet Anregungen zur Bewältigung, Verarbeitung und Prävention.

Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an den ab 2013 gültigen Modulbeschreibungen der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen, Praxisaufgaben und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle.

Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich im Bereich Management und Leadership weiterbilden wollen, unabhängig davon, ob sie einen SVF-Modulabschluss oder den eidg. Fachausweis Führungsfachfrau/-fachmann erreichen möchten.

Details zu den einzelnen Titeln der Reihe Leadership für Führungsfachleute finden Sie unter: compendio.ch/mlsvf

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Inhaltsverzeichnis

1. Konflikte erkennen (15 Seiten)
1.1 Merkmale eines Konflikts
1.2 Konfliktpotenziale und -anzeichen in Organisationen
1.3 Konfliktarten
1.4 Welchen Sinn haben Konflikte?

2. Konflikte austragen (10 Seiten)
2.1 Konfliktbegleitende Gefühle
2.2 Heisse und kalte Konflikte
2.3 Konfliktverhaltensmuster
2.4 Konfliktstrategien
2.5 Individueller Konfliktstil

3. Eskalation eines Konflikts (8 Seiten)
3.1 Drei Hauptphasen
3.2 Neun Eskalationsstufen

4. Mobbing (9 Seiten)
4.1 Merkmale von Mobbing
4.2 Mobbinghandlungen
4.3 Eskalationsphasen beim Mobbing
4.4 Präventions- und Interventionsmassnahmen

5. Konflikte analysieren (7 Seiten)
5.1 Unterschiedliche Sichtweisen von Konflikten
5.2 Analysefragen und Konfliktanalyseraster

6. Konflikte bearbeiten (12 Seiten)
6.1 Voraussetzungen für erfolgreiches Konfliktmanagement
6.2 Konstruktive Lösungen dank dem Harvard-Konzept
6.3 Wege zur Konfliktlösung
6.4 Gewaltfreie Kommunikation
6.5 Moderationsrollen bei Konfliktlösungen

7. Konfliktgespräche führen (13 Seiten)
7.1 Voraussetzungen klären
7.2 Gesprächsvorbereitung
7.3 Aufbau eines Konfliktgesprächs
7.4 Leitfaden für das Konfliktgespräch
7.5 Moderation eines Konfliktgesprächs

8. Konflikte verarbeiten (7 Seiten)
8.1 Reflexion des Konflikts
8.2 Reflexion der persönlichen Konfliktfähigkeit
8.3 Konfliktkultur entwickeln

Bibliografische Angaben

Auflage: 3., überarbeitete Auflage 2013

Umfang: 100 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715595016

Art. Nr.: 10083

Code: SVF 011

Sprache: Deutsch

Reihe: Leadership für Führungsfachleute

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Konfliktpotenziale, Mobbing, Eskalationsstufen, Verhaltensmuster, Präventionsmassnahmen, Intervention, Konfliktanzeichen, Analysefragen, Harvard-Konzept, Konfliktarten, Gewaltfreie Kommunikation, Moderationsrollen, Sichtweisen, Konfliktgespräche, Gesprächsvorbereitung, Reflexion, Konfliktstrategien

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Downloads

  • [ppt] Folien zu Konfliktmanagement

    Powerpoint-Slides mit den Grafiken aus dem Lehrmittel

  • [pdf] Zusatz zu den Leadership-Modulen

    Lerntagebuch

Zusatzmaterial