Unterricht organisieren und gestalten – ein handlungsorientierter Ansatz  

29.00 CHF / Ex.

Ex.

Unterricht organisieren und gestalten – ein handlungsorientierter Ansatz

Autorenschaft: Alexandra Totter | Rita Madelaine Loewenthal
Redaktion: Thomas Hirt

Dieses Lehrmittel ist Teil der Reihe teachArt*. teachArt setzt sich mit handlungsorientierten Ansätzen der Organisation, Gestaltung und Durchführung von Unterricht auseinander. Die Lehrmittel sind so aufbereitet, dass die Leserinnen und Leser wissenschaftlich basierte Grundlagen der Didaktik und der Lehr-/Lernforschung selbstständig erarbeiten und an Beispielen üben können.
Das vorliegende Lehrmittel führt in die Grundbegriffe der Didaktik und der Lehr-/Lernforschung ein.

Mehr erfahren …

Es zeigt anhand eines Strukturmodells die sechs Dimensionen von Unterricht auf und führt aus, wie darauf aufbauend Unterricht geplant werden kann. Zudem befasst es sich mit den Eckpfeilern der Unterrichtsgestaltung: den Lernzielen und Leistungsnachweisen.
teachArt richtet sich an Lehrpersonen, Erwachsenenbildner und insbesondere auch an Studierende an Fachhochschulen und weiteren Institutionen, die sich mit Themen der Didaktik und der Lehr-/Lernforschung auseinandersetzen.

* teachArt bezeichnet die von Prof. Dr. Karl Frey entwickelte Methode zur Wissensvermittlung und -festigung.

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. Grundbegriffe der Didaktik und Lehr-/Lernforschung
1.1 Einleitung
1.2 Gegenstand der Didaktik
1.3 Lernen

2. Modell zur Strukturierung von Unterricht

3. Schritte der didaktischen Unterrichtsplanung

4. Formulierung von Lernzielen
4.1 Ebenen von Lernzielen
4.2 Dimensionen von Lernzielen
4.3 Taxonomien von Lernzielen
4.4 Wie formuliert man Feinziele – Lernziele für Lernende?

5. Kriteriumsorientierte Leistungsnachweise
5.1 Kriteriumsorientierte Leistungsnachweise und normorientierte Leistungsnachweise – die wichtigsten Unterschiede
5.2 Funktionen von Leistungsnachweisen
5.3 Testtheoretische Grundlagen nach Lienert & Raatz
5.4 Formen von Leistungsnachweisen
5.5 Kriterium

6. Vollständige Aufgaben und Fragen
6.1 Die fünf Elemente vollständiger Aufgaben und Fragen
6.2 Der Einsatz vollständier Aufgaben und Fragen
6.3 Hinweise bei der Konzeption, Reflexion, Kontrolle und Verständlichkeitsprüfung vollständiger Aufgaben und Fragen

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2008

Umfang: 100 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715593586

Art. Nr.: 6165

Code: XDI 001

Sprache: Deutsch

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Handlungsorientierter Unterricht, Andragogik, Neun Fragen der Didaktik, Lerntheorie, Didaktische Unterrichtsplanung, Lernziel, Leistungsnachweis, Vollständige Aufgaben und Fragen, Taxonomie, Lehren und Lernen, Gedächtnis

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.