Informatikstrategie umsetzen (215)  

39.90 CHF / Ex.

Ex.

Informatikstrategie umsetzen (215)

Grundlagen, Methoden und Techniken mit Beispielen, Repetitionsfragen und Lösungen

Autorenschaft: Walter Wintersteiger | Michael Wolfensberger | Johannes Scheuring
Redaktion: Johannes Scheuring

Zahlreiche Beispiele aus der Praxis belegen die tragende Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) als strategisches Instrument im Wettbewerb. Mit ihrer Hilfe werden z. B. neue Produkte entwickelt, Angebote erweitert, Aufgaben effizienter abgewickelt, Beziehungen zu Kunden und Lieferanten vereinfacht, technologische Vorsprünge geschaffen und wichtige Informationen bereitgestellt.

Mehr erfahren …

Eine enge Verknüpfung zwischen strategischer Unternehmensführung und strategischer IT-Planung ist daher von grosser Bedeutung.
Ausgehend von den Anforderungen des Unternehmens und dem Entwicklungsstand der eingesetzten ICT-Systeme beschreibt die Informatikstrategie die Vision, Mission, Ziele und Wege, wie die Informatik künftig genutzt und gestaltet werden soll. In diesem Lehrmittel werden einschlägige Methoden und Techniken vorgestellt, die bei der Umsetzung der IT-Strategie hilfreich sind. Besonderes Gewicht wird auf das Business Engineering und Projektmanagement sowie auf die Kommunikations- und Präsentationstechniken gelegt.
Das vorliegende Lehrmittel orientiert sich an den handlungsnotwendigen Kompetenzen für das Modul 215 «Informatikstrategie umsetzen» und richtet sich in erster Linie an Studierende der beruflichen Weiterbildung zum eidg. dipl. Informatiker. Es bietet aber auch in der Praxis wertvolle Hilfestellungen. Zahlreiche Grafiken und Beispielformulare veranschaulichen den Lernstoff und unterstützen den Lernprozess.

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. IT-Strategie: Grundlagen (4 Seiten)
1.1 Strategische Unternehmensführung
1.2 Zweck der IT-Strategie
1.3 Inhalte der IT-Strategie

2. Strategische IT-Planung (11 Seiten)
2.1 Strategische IT-Planung als Projekt
2.2 Vorgehensweise im Rahmen der strategischen IT-Planung

3. Business Engineering (8 Seiten)
3.1 Gestaltungsebenen
3.2 Zur Gestaltung der Geschäftsprozesse
3.3 Zur Gestaltung des unternehmerischen Informationssystems

4. IT-Organisation (4 Seiten)
4.1 Organisationsformen
4.2 Aufgaben der IT-Organisation

5. Projektmanagement (11 Seiten)
5.1 Wichtige Fragen vor dem Projektstart
5.2 Risiken eines Projekts abschätzen
5.3 Projekt planen
5.4 Projekt auswählen
5.5 Der Projektauftrag
5.6 Tipps für ein erfolgreiches Projektmanagement

6. Kommunikation, Präsentation und Moderation (13 Seiten)
6.1 Kommunikation
6.2 Präsentation
6.3 Moderation

7. IT-Strategie umsetzen (2 Seiten)

8. Umsetzungskonzept erstellen (4 Seiten)
8.1 Handlungsbedarf identifizieren
8.2 Umsetzungsmassnahmen bestimmen
8.3 Umsetzungsvarianten bewerten

9. Umsetzungskonzept präsentieren (5 Seiten)
9.1 Umsetzungsvarianten präsentieren
9.2 Entscheidung herbeiführen
9.3 Mitarbeiter informieren

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2003

Umfang: 120 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715590653

Art. Nr.: 4049

Code: ICT 022

Sprache: Deutsch

Reihe: Informatik-Weiterbildung

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.