Marketing: Marktforschung 2/2  

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Marketing: Marktforschung 2/2

Erhebungs- und Analyseinstrumente und Realisation einer Marktforschungsstudie

Autorenschaft: Hans F. Wälty | Kathrin ter Hofte-Fankhauser
Redaktion: Clarisse Pifko

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Inhaltsverzeichnis

1. Befragung (27 Seiten)
1.1 Grundzüge der quantitativen und der qualitativen Befragung
1.2 Quantitative Befragung
1.3 Qualitative Befragung

2. Beobachtung und Experiment (7 Seiten)
2.1 Beobachtung
2.2 Experiment (Test)

3. Spezielle Erhebungs- und Analyseinstrumente I (15 Seiten)
3.1 Omnibus-Befragung
3.2 Panels
3.3 Markttests

4. Spezielle Erhebungs- und Analyseinstrumente II (14 Seiten)
4.1 Conjoint-Analyse
4.2 Data Mining
4.3 Delphi-Befragung
4.4 Mystery Research
4.5 Internetforschung
4.6 Netzwerkanalysen

5. Aufgaben des Auftraggebers bei der Realisation einer Marktforschungsstudie (20 Seiten)
5.1 Überlegungen im Vorfeld
5.2 Eingliederung der Marktforschung im Unternehmen
5.3 Erstellen eines Briefings
5.4 Beurteilung der eingegangenen Offerten
5.5 Entwicklung und Überprüfung bzw. Schlussredaktion des Fragebogens / Leitfadens
5.6 Anwesenheit während der Interviews
5.7 Erstellen eines Auswertungsplans
5.8 Beurteilung der Interpretation der Marktforschungsergebnisse

Bibliografische Angaben

Auflage: 3., überarbeitete Auflage 2014

Umfang: 100 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715536958

Art. Nr.: 12232

Code: MK 512

Sprache: Deutsch

AKAD-Reihe: Marketing

Zielgruppe

Lieferbarkeit

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