Digitales Marketing für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

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Digitales Marketing für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Michael Klaas
Redaktion: Rea Wagner

Wie erstellen Sie ein digitales Marketingkonzept? Wie planen Sie digitale Marketingaktivitäten und wie wählen Sie Instrumente mit passendem Kosten-Nutzen-Verhältnis? Welche Rolle spielt Content in der Strategiedefinition und was ist darunter zu verstehen? Lohnt es sich Suchmaschinenmarketing zu betreiben? Oder mit Influencern und Affiliates zusammenzuarbeiten? Haben Sie klare Zielsetzungen formuliert und wissen Sie, wie man deren Erreichung misst?

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Wie entwickeln Sie eine «Persona» und wozu dient sie? Diese und ähnliche Fragen werden in diesem Lehrmittel aufgenommen und pragnänt und praxisorientiert diskutiert.

Der Inhalt des Lehrmittels deckt Leistungskriterien der Handlungsfelder 6 und 7 für Marketingfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen. Dieses Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfung für Marketingfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die seit dem Frühjahr 2019 gilt. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium. 

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Inhaltsverzeichnis

1. Digitales Marketing verstehen (17 Seiten)
1.1 Die digitale Transformation im Marketing
1.2 Grundlegende Begriffe
1.3. Digitales Marketing heute
1.4 Chancen und Risiken des digitalen Marketings
1.5 Erfolgsfaktoren des digitalen Marketings
1.6 Wie arbeiten Sie mit dem Thema "digitales Marketing"?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

2. Marketingkonzept für das digitale Marketing (8 Seiten)
2.1 Klassisches Marketingkonzept
2.2 POST-Methode
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

3. Analyse (Ist-Zustand) (30 Seiten)
3.1 Marktforschung
3.2 Stärken und Schwächen (interne Analyse)
3.3 Chancen und Risiken (externe Analyse)
3.4 SWOT-Analyse
3.5 Wie arbeiten Sie mit den Analyseinstrumenten?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

4. Zielsetzung und Strategien (Soll-Zustand) (15 Seiten)
4.1 Zielgruppen
4.2 Ziele
4.3 Strategien
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

5. Instrumente - Teil 1 (18 Seiten)
5.1 Der digitale Marketingmix (4P)
5.2 Online Ads (Online-Anzeigen)
5.3 Suchmaschinenmarketing (SEM)
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

6. Instrumente - Teil 2 (18 Seiten)
6.1 Digitales Marketing auf der Website
6.2 Social Media Marketing
6.3 Influencer Marketing
6.4 Social Commerce und die Nutzung von Bewertungsplattformen
6.5 E-Mail-Marketing
6.6 Online PR
6.7 Redaktionsplan
6.8 Wie arbeiten Sie mit den digitalen Marketinginstrumenten?
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

7. Budget und Realisation (17 Seiten)
7.1 Budget
7.2 Realisation
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

8. Kontrolle (12 Seiten)
8.1 Key Performance Indicators
8.2 Tools und Ansätze zur Kontrolle
8.3 Performance Marketing
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

9. Anhang (12 Seiten)
Antworten zu den Repetitionsfragen
Stichwortverzeichnis

Bibliografische Angaben

Auflage: 2., überarbeitete Auflage 2020

Umfang: 160 Seiten, A4

ISBN: 9783715547893

Art. Nr.: E-17935

Code: XMKE 026

Sprache: Deutsch

Reihe: Kompetenz für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Persona, Customer Journey, Analyse-Tools, Content Marketing, Social Media, Affiliate Marketing, Search Engine Marketing, Display-Werbung, Digitale Marketingagenturen, Social Commerce, Online Public Relations, E-Mail-Marketing, Influencer Marketing, Preismodelle, Erfolgsmessung

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Downloads

  • [pdf] XTK026_SocialMediaBeispiele

  • [pptx] Foliensatz

    Digitales Marketing