Prozessmanagement für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD (E-Book)  

34.90 CHF / Ex.

Ex.

Prozessmanagement für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD (E-Book)

Grundlagen mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Gabriel Schneider | Rita-Maria Züger
Redaktion: Rita-Maria Züger

Wo ein Ziel ist, ist ein Weg. Kunden stellen hohe Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Ein konsequentes Prozessmanagement hilft, diese Anforderungen besser und effizienter zu erfüllen. Dieser Titel vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die moderne Prozessorganisation, insbesondere für die Konzepte des Geschäftsprozessmanagements, der Prozessoptimierung und des Change Management sowie für die Methoden der Prozessentwicklung, -darstellung, -steuerung, -kontrolle und -verbesserung.

Mehr erfahren …



Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Reglement für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) des Verbands Schweizerischer Kaderschulen (VSK). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen und Repetitionsfragen und Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle.

Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich für eine höhere kaufmännische Führungsaufgabe qualifizieren wollen, insbesondere wenn sie den gesamtschweizerisch anerkannten Abschluss «Höheres Wirtschaftsdiplom HWD / VSK» anstreben.

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. Geschäftsprozess-Management (10 Seiten)
1.1 Merkmale und Elemente eines Prozesses
1.2 Ziele der Prozessorganisation
1.3 Magisches Dreieck: Zeit, Kosten, Qualität
1.4 Geschäftsprozess-Management

2. Gestaltungsaspekte der Organisation (12 Seiten)
2.1 Elemente
2.2 Dimensionen
2.3 Beziehungen
2.4 Funktions- vs. prozessorientierte Organisation

3. Unternehmensmodellierung (9 Seiten)
3.1 Strategie
3.2 Prozesse
3.3 Prozessmodell
3.4 Informationssystem (ICT)

4. Prozesse entwickeln (16 Seiten)
4.1 Methodisches Vorgehen bei der Prozessentwicklung
4.2 Ziele und Vorgehen bei der Ist-Modellierung
4.3 Modellierungsvorgaben
4.4 Prozesse erheben
4.5 Prozesse analysieren
4.6 Ziele und Vorgehen bei der Soll-Modellierung
4.7 Prozesse modellieren
4.8 Prozessalternativen

5. Prozesse grafisch darstellen (15 Seiten)
5.1 Prozesslandkarte
5.2 Kontextdiagramm
5.3 Prozesshierarchiediagramm
5.4 Prozessablauf darstellen

6. Prozesse steuern und kontrollieren (11 Seiten)
6.1 Kennzahlen als Grundlage der Prozesssteuerung
6.2 Kritische Erfolgsfaktoren
6.3 Prozesskennzahlen
6.4 Messgrössen (Indikatoren)
6.5 Prozesscontrolling
6.6 Organisation des Prozesscontrollings

7. Prozessoptimierungskonzepte (9 Seiten)
7.1 Ansätze der prozessorientierten Reorganisation
7.2 Kaizen
7.3 Total Cycle Time (TCT-Methode)
7.4 Lean Management
7.5 Six Sigma
7.6 PDCA-Zyklus (Deming-Zyklus)

8. Prozesse analysieren und optimieren (18 Seiten)
8.1 Vorgehen bei Prozessoptimierungsprojekten
8.2 Prozessdatenerhebung und -analyse
8.3 Wertschöpfungsanalyse
8.4 Benchmarking
8.5 Weitere Informationsquellen
8.6 Prozessoptimierungen initiieren
8.7 Prozessoptimierungen realisieren
8.8 Probleme und kritische Erfolgsfaktoren

9. Veränderungen in Organisationen (10 Seiten)
9.1 Formen des Wandels
9.2 Zeitpunkt für Veränderungen
9.3 Interne Veränderungsimpulse
9.4 Externe Veränderungsimpulse

10. Veränderungen begleiten (Change Management) (12 Seiten)
10.1 Voraussetzungen für Change Management
10.2 Individueller Veränderungsprozess
10.3 Veränderungsbereitschaft fördern
10.4 Veränderungsfähigkeit fördern

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage 2014

Umfang: 148 Seiten, A4,

ISBN: 9783715573243

Art. Nr.: E-14311

Code: XHWDE 002

Sprache: Deutsch

Reihe: Höheres Wirtschaftsdiplom HWD

Zielgruppe

Hauptzielgruppe: Berufliche Weiterbildung / Höheres Wirtschaftsdiplom

Dieses Lehrmittel eignet sich auch für:
Berufliche Weiterbildung

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Prozessorganisation, Unternehmensmodellierung, Geschäftsprozessmanagement, Flussdiagramm, Change Management, Kundenorientierung, Prozessleistung, Prozesscontrolling, Aufgabenfolgeplan, Prozesslandkarte, Informationssysteme, Prozessoptimierung, Wandel, Prozesskennzahlen, Kaizen, Business Process Reengineering, Wertschöpfung ,

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.


Downloads

  • [ppt] Foliensatz zu: Prozessmanagement für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD

    Folien zu XHWD 002 | Artikelnummer 12080