Prozess- und Qualitätsmanagement (E-Book)  

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Prozess- und Qualitätsmanagement (E-Book)

Grundlagen der Prozessgestaltung und Qualitätsverbesserung mit zahlreichen Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Gabriel Schneider | Ingrid Katharina Geiger | Johannes Scheuring
Redaktion: Johannes Scheuring

Unternehmen müssen nicht nur ihre Produkte und Dienstleistungen, sondern auch ihre
Arbeitsprinzipien und -organisation ständig verbessern, um sich gegenüber ihren Konkurrenten
behaupten zu können. Auch Non-Profit-Organisationen und staatliche Organisationen
müssen sich dieser Herausforderung stellen und die Prozesse und Strukturen auf die aktuellen
Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten. Was genau mit Verbesserung gemeint ist, hängt von
den einzelnen Zielen der Organisationen ab.

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Bei vielen Unternehmen steht der Grundsatz der
Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Dafür müssen die Abläufe im Sinne einer besseren
Produktivität organisiert werden. Dies wurde früher v. a. durch eine konsequente Arbeitsteilung
und Spezialisierung erreicht. Seit der Mitte des letzten Jahrhunderts haben Aspekte wie
Effizienz, Effektivität und Qualität an Bedeutung gewonnen. Dabei ging es immer weniger
nur um die Befriedigung der menschlichen Grundbedürfnisse. Ein Unternehmen konnte sich
nur dann erfolgreich auf dem Markt behaupten, wenn die Wirtschaftlichkeit stimmte und die
Mitarbeitenden und Kunden zufrieden waren.

Heute werden Unternehmen durch den globalen Wettbewerb dazu gezwungen, ihr Angebot
stetig zu verbessern. Diese Entwicklung wurde v. a. durch die zunehmende Öffnung und
Transparenz der Märkte vorangetrieben. Die Unternehmen können weltweit nach verschiedenen
Kriterien gemessen und miteinander verglichen werden. Wichtige Beurteilungskriterien
sind weiterhin Preis und Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie die Zufriedenheit
der Kunden und Mitarbeitenden. Besonders von international agierenden Unternehmen wird
aber auch ein ethisches Verantwortungsbewusstsein verlangt, das Umweltbewusstsein und
Verantwortung gegenüber der Gesellschaft sowie Einhaltung der Gesetze und internationalen
Richtlinien (Compliance) beinhaltet. Die frühzeitige, systematische Einbindung der Kunden in
den Produktentwicklungsprozess ist ein weiterer Aspekt, der mit dem Internet an Bedeutung
gewonnen hat. Wenn das Management eines Unternehmens alle Aspekte des wirtschaftlichen
Handelns qualitativ vorbildlich gestaltet, spricht man von Business Excellence.

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Bibliografische Angaben

Auflage: 2., überarbeitete Auflage 2014

Umfang: 304 Seiten,

ISBN: 9783715571829

Art. Nr.: E-13438

Code: XBWE 002

Sprache: Deutsch

Reihe: Informatik HFT

Zielgruppe

Lieferbarkeit

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  • [ppt] Prozess- und Qualitätsmanagement

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