Kommunikation für technische Kaufleute

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Kommunikation für technische Kaufleute

Grundlagen mit Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten sowie Übungen

Autorenschaft: Susanne Jäggi | Rita-Maria Züger

Ab 2019 gilt für Technische Kaufleute eine neue Prüfungsordnung. Passgenau dazu haben wir eine neue Lehrmittelreihe lanciert: Kompetenz für Technische Kaufleute 2019
Die bisherige Reihe, zu der auch der vorliegende Titel gehört, bleibt vorerst im Angebot.

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Mehr zu den beiden TK-Reihen: www.compendio.ch/tk


Erfolgreiches Arbeiten und Führen beruht auf konstruktiver Kommunikation – mit Mitarbeitenden, Vorgesetzten, Kunden oder Lieferanten. Sich austauschen, offen informieren, aufmerksam zuhören, klug fragen, situationsgerecht auftreten sind nur einige Facetten dieses vielschichtigen Themas. Dieses Lehrmittel behandelt grundlegende Kommunikationstheorien und -techniken und vermittelt praxisnahe Anwendungshilfen zur Gesprächsführung, Information, Sitzungsleitung und Präsentation.

Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an der Wegleitung für die Prüfung zum technischen Kaufmann / zur technischen Kauffrau mit eidg. Fachausweis. Klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken, Beispiele und Zusammenfassungen erleichtern den Zugang zum Stoff und schaffen den Bezug zur Praxis. Als Besonderheit enthält dieses Lehrmittel ein Plakat mit den Grafiken zu den Schlüsselinhalten sowie spezielle Übungen für die Vertiefung des Stoffs und zur Prüfungsvorbereitung.

Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich primär an Studierende, die sich auf die Prüfungen für technische Kaufleute vorbereiten. Darüber hinaus kann es auch themenspezifisch in anderen Lehrgängen der höheren Berufsbildung eingesetzt werden.

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Inhaltsverzeichnis

1. Kommunikationsmodelle (12 Seiten)
1.1 Kommunikationsprozess
1.2 Kommunikationsgrundsätze
1.3 Sach- und Beziehungsebene der Kommunikation
1.4 Kommunikationsquadrat
1.5 Verbale und nonverbale Kommunikation
1.6 Grundhaltung der konstruktiven Kommunikation

2. Kommunikationstechniken einsetzen (11 Seiten)
2.1 Ich-Botschaften senden
2.2 Aktives Zuhören
2.3 Wirksame Fragen
2.4 Reden über das Reden – Metakommunikation
2.5 Todsünden der Kommunikation

3. Führungsgespräch (7 Seiten)
3.1 Gesprächsvorbereitung
3.2 Gesprächsdurchführung
3.3 Gesprächsnachbearbeitung
3.4 Leitfaden für das Führungsgespräch

4. Feedbackgespräch (6 Seiten)
4.1 Kurz-Feedbacks geben
4.2 Feedbackregeln anwenden
4.3 Warum brauchen wir das Feedback?
4.4 Konstruktives Kritikgespräch

5. Verhandlungsgespräch (7 Seiten)
5.1 Unterschiedliche Interessen und Ziele
5.2 Die eigene Haltung ist entscheidend
5.3 Win-win-Situationen in der Verhandlung
5.4 Harvard-Konzept
5.5 Verhandlungsleitfaden

6. Konfliktgespräch (3 Seiten)
6.1 Konfliktwahrnehmung und Konfliktdynamik
6.2 Leitfaden für das Konfliktgespräch

7. Verkaufsgespräch (9 Seiten)
7.1 Gesprächsvorbereitung
7.2 Gesprächsdurchführung
7.3 Gesprächsnachbearbeitung
7.4 Umgang mit Einwänden
7.5 Umgang mit Beschwerden

8. Information als Führungsaufgabe (9 Seiten)
8.1 Informationsprozess
8.2 Informationsmanagement
8.3 Unternehmenskommunikation
8.4 Richtig informieren

9. Sitzungen leiten (11 Seiten)
9.1 Vorbereitung
9.2 Konstruktives Sitzungsklima
9.3 Moderationsprozess
9.4 Moderationstechniken einsetzen
9.5 Nachbearbeitung

10. Präsentationstechnik (11 Seiten)
10.1 Inhaltliche Vorbereitung
10.2 Visualisierung
10.3 Organisatorische Vorbereitung
10.4 Proben und Hauptprobe
10.5 Durchführung der Präsentation
10.6 Nachbearbeitung der Präsentation

11. Rhetorik und Persönlichkeit (6 Seiten)
11.1 Verbale Kommunikation
11.2 Nonverbale Kommunikation
11.3 Persönlichkeit der präsentierenden Person

12. Übungen (13 Seiten)

Bibliografische Angaben

Auflage: 5., korrigierte Auflage 2016

Umfang: 160 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715571966

Art. Nr.: 13629

Code: XTK 006

Sprache: Deutsch

Reihe: Technische Kaufleute

Zielgruppe

Hauptzielgruppe: Berufliche Weiterbildung / Technische Kaufleute

Dieses Lehrmittel eignet sich auch für:
Höhere Fachschulen / Höhere Fachschule Technik (HFT)

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Win-win-Situation; Fragen; Feedback; Aktives Zuhören; Konfliktgespräch; Rhetorik; Unternehmenskommunikation; Verkaufsgespräch; Medieneinsatz; Metakommunikation; Sitzungen; Mitarbeitergespräch; Visualisierung; Ich-Botschaften; Präsentationstechnik; Verhandeln

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Downloads

  • [pdf] Kommunikation für technische Kaufleute

    Musterlösungen

  • [ppt] Foliensatz

    Kommunikation für technische Kaufleute

Zusatzmaterial