Wenn es um die ideale Besetzung einer Stelle geht, kommt die HR-Beratung zum Zug. Sie erbringt Dienstleistungen an der Schnittstelle zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber; sowohl in der privaten Personalvermittlung als auch in der öffentlichen Arbeitsvermittlung. Sie unterstützt Unternehmen bei der Personalgewinnung und hilft Stellensuchenden bei ihren Bemühungen um eine neue Stelle. Dieses Lehrmittel zeigt, wie professionelle HR-Beratung funktioniert – von den Grundlagen bis zur Kommunikation. Interessierte lernen Arbeitsmärkte kennen, entdecken Berufe und ihre Anerkennung oder erfahren Wissenswertes zu Bewerbungsformen und -unterlagen, zur Selektion von Kandidaten oder zu Marketing und Kundenpflege.
Das Buch orientiert sich an der Wegleitung der Berufsprüfung für HR-Fachleute. Es umfasst alle für die Prüfung notwendigen Inhalte. 10 spezielle Minicases sorgen für eine optimale Prüfungsvorbereitung. Ein übersichtliches Infoblatt enthält eine Auswahl wichtiger Daten, Fakten und Modelle und dient besonders zum schnellen Nachschlagen im Studium oder im Berufsalltag.
Der Inhalt richtet sich an angehende HR-Fachleute, die sich auf die Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) vorbereiten. Darüber hinaus eignet sich das Buch für den Einsatz an Fachhochschulen und in der Erwachsenenbildung, als Leitfaden für die Praxis oder für die Arbeit im Selbststudium.
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Inhaltsverzeichnis
1. Arbeitsmärkte
(21 Seiten)
1.1 Grundbegriffe
1.2 Arbeitsmarktindikatoren
1.3 Segmentierung des Arbeitsmarkts
1.4 Veränderungen des Arbeitsmarkts
2. Berufe und ihre Anerkennung
(6 Seiten)
2.1 Anerkennung ausländischer Berufe und Diplome
2.2 Der Europass
3. Die Stellensuche beginnt beim Stellensuchenden
(18 Seiten)
3.1 Kompetenzen als Schlüssel
3.2 Diversity – Restriktion oder Ressource?
4. Personalmarketing und Selbstmarketing
(10 Seiten)
4.1 Personalmarketing der Unternehmen
4.2 Selbstmarketing der Stellensuchenden
5. Stellenangebote finden und evaluieren
(14 Seiten)
5.1 Offene und verdeckte Stellen
5.2 Werbekanäle kennen
5.3 Stellenangebote evaluieren
5.4 Die Stellensuche im Gesamtüberblick
6. Besonderheiten und Ausprägungen der HR-Beratung
(15 Seiten)
6.1 Was ist das Besondere an der HR-Beratung?
6.2 Die organisatorische Einbindung und Rolle der HR-Beratung
6.3 HR-Beratung und ihre Ausprägungen
6.4 Die gesetzlichen Grundlagen und Verhaltensprinzipien der HR-Beratung
7. Bewerbungsformen und -unterlagen
(15 Seiten)
7.1 Bewerbungsformen kennen
7.2 Bewerbungsunterlagen erstellen
7.3 Bewerbungsdossiers beurteilen
8. HR-Beratung als Prozess
(23 Seiten)
8.1 Kontext und Auftrag klären
8.2 Kandidaten suchen
8.3 Kandidaten auswählen
8.4 Test und Assessments veranlassen
8.5 Abschluss und Nachbetreuung
9. Marketing, Akquisition, Kundenpflege und Zusammenarbeit
(14 Seiten)
9.1 Marketing und Akquisition
9.2 Kundenpflege und Vernetzung
9.3 Mit Stakeholdern kooperieren
10. Professionelle Kommunikation in der HR-Beratung
(26 Seiten)
10.1 Verbale und nonverbale Kommunikation
10.2 Die vier Seiten der Kommunikation
10.3 Gesprächsführung, Frage- und Präsentationstechniken
10.4 Interkulturelle Kommunikation
10.5 Schwierige Beratungsgespräche
Bibliografische Angaben
Auflage:
2., überarbeitete Auflage 2013
Umfang:
214 Seiten, A4
ISBN:
9783715573786
Art. Nr.:
E-14404
Code:
XHRE 007
Sprache:
Deutsch
Reihe:
HR-Fachleute
Zielgruppe
Lieferbarkeit
Stichworte
Arbeitsmarkt, Stellensuche, Personalmarketing, Selbstmarketing, Stellenangebote, Rolle der HR-Beratung, Bewerbungsformen, Prozess der HR-Beratung, Marketing, Akquisition, Kundenpflege, Professionelle Kommunikation