Wirtschaftsinformatik: Wartung und Betrieb eines Informations- und Kommunikationssystems  

35.00 CHF / Ex.

Ex.

Wirtschaftsinformatik: Wartung und Betrieb eines Informations- und Kommunikationssystems

Methoden, Prozesse und Technologien mit zahlreichen Illustrationen, Beispielen, Repetitionsfragen und Antworten

Autorenschaft: Johannes Scheuring | Kurt Badertscher
Redaktion: Johannes Scheuring

Dieses Buch befasst sich mit der systematischen Wartung und Unterstützung betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme (IKS). Es zeigt auf, wie die unternehmerische IT-Infrastruktur und IT-Organisation unterhalten bzw. geführt werden müssen, um die gewünschten IT-Services zu erbringen und die vereinbarte Servicequalität aufrechtzuerhalten.

Mehr erfahren …

Dabei stehen folgende Themen im Vordergrund: Wartung und Betrieb von Systemkomponenten und Anwendungen, Bereitstellung von Informationen und Wissen, Unterstützung der Benutzer und Kundinnen, Sicherstellung der IT-Services, Einkauf und Entsorgung von Produkten, Erwerb von Dienstleistungen, Führung der IT-Organisation. Zu jedem Thema werden die wichtigsten Fachbegriffe und Prozesse erläutert sowie aktuelle Methoden und Techniken vorgestellt.
Dieses Lehrmittel wird ergänzt durch zwei weitere Bände, die sich mit den Phasen Konzeption und Planung bzw. Entwicklung und Implementation auseinandersetzen. Ein Grundlagenband bietet zudem einen Überblick über die wichtigsten Aufgabenbereiche der Wirtschaftsinformatik. Die vier Bände sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander eingesetzt werden. Für ein vollständiges Bild empfiehlt sich jedoch die Lektüre aller Bände.
Da der Schwerpunkt der Betrachtungen nicht auf technischen Details, sondern auf organisatorischen und kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aspekten liegt, richtet sich dieses Lehrmittel in erster Linie an Studierende an Fachhochschulen, Höheren Fachschulen für Wirtschaft sowie Technikerschulen. Es ist aber auch für Personen der betrieblichen Praxis von Nutzen, die Entscheidungs- und Führungsverantwortung mittragen (Führungskräfte, Organisatoren, IT-Leiterinnen).

Alle Informationsfelder einblenden

Inhaltsverzeichnis

1. Systemkomponenten betreiben und warten (32 Seiten)
1.1 Grundlagen
1.2 Server Management
1.3 Speichermanagement
1.4 Netzwerkmanagement
1.5 Lizenzmanagement

2. Anwendungen betreiben und warten (19 Seiten)
2.1 Grundlagen
2.2 Anwendung pflegen
2.3 Anwendung weiterentwickeln
2.4 Ablösung planen und einleiten
2.5 Anwendungsportfolio verwalten
2.6 Anwendungen integrieren

3. Informationen und Wissen bereitstellen (26 Seiten)
3.1 Grundlagen
3.2 Aufgaben des Iformationsmanagements
3.3 Aufgaben des Content Managements
3.4 Aufgaben des Wissensmanagements
3.5 Unterstützende Systeme

4. Benutzer und Kunden unterstützen (24 Seiten)
4.1 Grundlagen
4.2 Servicedesk einrichten und betreiben
4.3 Incident Management
4.4 Problem Management
4.5 Change Management
4.6 Release Management
4.7 Configuration Management
4.8 Weitere Aufgaben

5. IT-Services sicherstellen (17 Seiten)
5.1 Grundlagen
5.2 Service Level Management
5.3 Serviceentwicklung
5.4 Kapazitätsmanagement
5.5 Verfügbarkeitsmanagement


6. IT-Produkte und Services einkaufen und entsorgen (14 Seiten)
6.1 Grundlagen
6.2 Lieferantenmanagement
6.3 Partnermanagement
6.4 Vertragsabschluss und Leistungsvereinbarung
6.5 Einkaufskosten reduzieren
6.6 Entsorgung


7. IT-Organisation führen (36 Seiten)
7.1 Strategie umsetzen
7.2 Prozesse optimieren
7.3 Aufbauorganisation anpassen
7.4 Kosten überwachen
7.5 Leistungen verrechnen
7.6 Risiken identifizieren
7.7 Sicherheit überprüfen
7.8 Managementreport erstellen
7.9 IT-Management nach CobiT

Bibliografische Angaben

Auflage: 1. Auflage

Umfang: 196 Seiten, A4, broschiert

ISBN: 9783715592749

Art. Nr.: 4875

Code: XWI 004

Sprache: Deutsch

Reihe: Wirtschaftsinformatik

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Am Auslaufen

Stichworte

Anwendungen pflegen, Anwendungsportfolio, Change Management, Service Level Management, Speicher

Kontakt / Feedback zum Titel

Damit wir unseren Service stetig verbessern können, interessiert uns Ihre Meinung sehr.


Downloads

  • [ppt] Wirtschaftsinformatik Wartung und Betrieb eines Informations- und Kommunikationssystems

    Wirtschaftsinformatik Wartung und Betrieb eines Informations- und Kommunikationssystems