Marktforschung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

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Marktforschung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche (E-Book)

Kompetenzorientiertes Wissen mit Praxisbeispielen, Repetitionsfragen und Antworten sowie Glossar

Autorenschaft: Sabrina Pfister | Alexandra Daniela Zaugg
Redaktion: Isabella Friedrich

Begrenzte Marketingmittel verantwortungsvoll und zielgerichtet einsetzen – ist das auch Ihr Ziel? Dazu müssen Sie Marktinformationen beschaffen, verarbeiten, analysieren und interpretieren. Können Sie Marktforschungsinstrumente so einsetzen, dass diese relevante Ergebnisse hervorbringen? Wie verhindern Sie Erhebungsfehler? Welche Aufgaben kommen als Auftraggeber einer Marktforschungsstudie auf Sie zu? Marktforschung bringt Ihnen Ihre Zielgruppe näher und kann in unterschiedlicher Intensität erfolgen.

Der Inhalt des Lehrmittels deckt Leistungskriterien der Handlungsfelder 2, 3, 5 für Marketing- und Verkaufsfachleute und 6, 7 für Marketingfachleute sowie 7 für Verkaufsfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen.

Dieses Lehrmittel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.

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Inhaltsverzeichnis

1. Einführung in die Marktforschung (20 Seiten)
1.1 Was ist Marktforschung?
1.2 Qualität von Marktforschungsergebnissen
1.3 Standardprozess für betriebliche Marktforschung
1.4 Die Marktforschungsbranche im Wandel
1.5 Herausforderungen in der Marktforschung
1.6 Prinzipien für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten von
Auskunftspersonen
Zusammenfassung 2
Repetitionsfragen

2. Bausteine der Marktforschung (27 Seiten)
2.1 Die Marktanalyse
2.2 Statistische Grundbegriffe der Marktforschung
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

3. Methodisches Vorgehen in der Marktforschung (18 Seiten)
3.1 Sekundärforschung
3.2 Forschungsansätze in der Primärforschung
3.3 Qualitative Erhebung
3.4 Quantitative Erhebung
3.5 Experimente
Methodenbox
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

4. Methoden in der Marktforschung (30 Seiten)
4.1 Rekrutierungsmethoden
4.2 Beobachtungen
4.3 Befragungen
4.4 Mixed Mode
4.5 Omnibus-Befragung, Spezial-Panel, Tracking
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

5. Durchführung einer Marktforschungsstudie (Teil 1) (17 Seiten)
5.1 Entscheid: Wissensbedarf
5.2 Entscheid: Notwendigkeit Primärforschung
5.3 Entscheid: interne oder externe Durchführung
5.4 Entscheid: welcher externe Partner?
5.5 Entscheid: Feldstart
5.6 Entscheid: Feldende
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

6. Durchführung einer Marktforschungsstudie (Teil 2) (23 Seiten)
6.1 Auswertung
6.2 Entscheid: Abnahme der Daten
6.3 Nutzung
6.4 Entscheid: Projektabschluss
Zusammenfassung
Repetitionsfragen

Bibliografische Angaben

Auflage: 7., überarbeitete Auflage 2023

Umfang: 216 Seiten, A4

ISBN: 9783715553009

Art. Nr.: E-18797

Code: XMKE 029

Sprache: Deutsch

Reihe: Kompetenz für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Zielgruppe

Lieferbarkeit

Lieferbar

Stichworte

Marktkennzahlen , Marktforschungsbranche, Vollerhebung, Stichproben, Random und Quota, Primärmarktforschung, Sekundärmarktforschung, Befragung, Beobachtung, Experiment, Data Mining, Panels, Markttests, Mystery Research

Änderungen und Korrekturen

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    Liste der Transparenzkriterien

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    Beispiel Werbe-Pretest ZVV Kapitel 5 und 6

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